
Willy-Brandt-Platz in Alpen: Entwicklung des Ortskerns nimmt Gestalt an
Willy-Brandt-Platz in Alpen soll bebaut werden
ALPEN. Alpens Bürgermeister Thomas Ahls informierte jetzt gemeinsam mit Thorsten Overländer, Projektentwickler der Schoofs-Gruppe für das Gebiet NRW Nord, über den aktuellen Stand der Planungen am Willy-Brandt-Platz. Ziel ist es, den Ortskern nachhaltig zu stärken und die Nahversorgung für Bürger deutlich zu verbessern.
„Wir sind auf einem sehr guten Weg“, betonte Bürgermeister Thomas Ahls bei der Vorstellung der nächsten Schritte. „Mit dem neuen REWE-Markt schaffen wir nicht nur ein modernes Ein-kaufsangebot, sondern wollen auch die Attraktivität unseres Ortskerns stärken.“
Thorsten Overländer von der Schoofs-Gruppe unterstrich die Bedeutung des Projekts: „Die Vertragsparteien sind sich in den wesentlichen Punkten einig, sodass wir zeitnah die Verträge unterzeichnen und anschließend das weitere Planverfahren aufnehmen können. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Gemeinde diesen wichtigen Beitrag zur Nahversorgung und Ortsentwicklung zu leisten. Nach der Vertragsunterzeichnung wollen wir zügig vorangehen, sodass wir – vorbehaltlich des weiteren Planverfahrens – die Eröffnung des neuen REWE-Markt voraussichtlich Ende des kommenden Jahres planen.“
Das Bauvorhaben am Willy-Brandt-Platz ist neben dem Rossmann-Vorhaben auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Nepicks in Alpen das zweite Großprojekt, welches der Weiterentwicklung des Ortskerns dienen soll. Hierbei soll ein attraktives Umfeld geschaffen werden, das den Standort langfristig sichert und die Lebensqualität in der Gemeinde erhöht.
Thorsten Overländer und Bürgermeister Thomas Ahls (r.) auf dem Willy-Brandt-Platz in Alpen. Foto: Gemeinde Alpen