Vorstand und Beisitzer des Werberings Uedem. NN-Foto: CDS
27. April 2024 · Uedem

Wieder viel vor in diesem Jahr

Jahreshauptversammlung beim Werbering Uedem – gemeinsame Aktionen für 2024 vorgestellt

UEDEM. Zur Jahreshauptversammlung hatte der Werbering Uedem kürzlich seine Mitglieder wieder ins Bürgerhaus Uedem eingeladen.

Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Punkten auch die Neuwahlen des Vorstandes. Zunächst begrüßte der kommissarische Vorsitzende Alexander Haaken die Teilnehmer und bat um eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder Anneliese Jansen, Kurt Garbe und Paul Bremers.

Überblick

Im Anschluss gab er einen Überblick über die Aktionen des Werberings Uedem aus dem vergangenen Jahr und die aktuellen Planungen. Immer wieder sehr beliebt bei Kunden und den Webering-Mitgliedern ist die traditionelle Osteraktion mit einem süßen „Giveaway“ beim Einkauf. Die Osterbrötchen seien bestens angekommen, so das Fazit, das auch für dieses Jahr gilt. Das lasse sich auch für die Weihnachtsaktion feststellen, bei der Weihnachtskarten samt Kugelschreiber und Umschlag verteilt wurden. „Das war etwas Sinnvolles, was die Leute gebrauchen konnten“, berichtete Heidi Binn (Geschenke Binn).

Gerne unterstützt der Werbering zudem die Gemeinde Uedem beim Niederrheinischen Radwandertag; angeboten wurden den Besuchern der Schustergemeinde einmal mehr Essen und Trinken. Erstmals hatte der Werbering im August 2023 einen Kindertag mit buntem Programm veranstaltet – ebenfalls ein großer Erfolg. Die Grillwürstchen waren heiß begehrt: „Wir mussten noch nachordern“, so Alexander Haaken. Aber niemand habe hungrig nach Hause gehen müssen. Den Erlös von 2.112 Euro spendete der Werbering an die Kinderkrebshilfe. Beim Genussmarkt im September wurden ebenfalls zum ersten Mal regionale Spezialitäten, begleitet von Livemusik, serviert. Beide Veranstaltungen stehen aufgrund des guten Zuspruchs wieder im Veranstaltungskalender der Werberings Uedem; der Kindertag am 23. Juni und der Genussmarkt am 31. August dieses Jahres. Nicht fehlen darf in Uedem der „Büdchenzauber“ am dritten Adventswochenende.

Mit einer „Helferfete“ bedankte sich der Werbering Uedem bei allen, die die vielfältigen Aktivitäten 2023 unterstützt haben. „Alle Aktionen zaubern ein Lächeln ins Gesicht der Kunden; die Kinder strahlen, man kann einfach einmal abschalten“, freute sich Alexander Haaken, „diese Aktionen machen Uedem lebens- und liebenswert.“ Er bedankte sich für die Zusammenarbeit, die stets dem Motto „Wej träkke all an een tauw“ gerecht werde.

Einstimmigkeit

Heinrich Verhaelen gab im Kassenbericht einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Werberings. Nach wie vor würden die Geschenkgutscheine des Werberings Uedem sehr gut angenommen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Damit war der Weg für die anstehenden Vorstandswahlen bereitet. Zuerst trat der amtierende Vorstand zurück und Bürgermeister Rainer Weber übernahm die Wahlleitung. Auch er bedankte sich beim Werbering für die geleistete Arbeit in nicht einfacher Zeit. Einstimmig wurde Alexander Haaken von den anwesenden Mitgliedern zum 1. Vorsitzenden des Werberings Uedem gewählt. Auch alle anderen Wahlen, die nun Alexander Haaken leitete, erfolgten einstimmig: Melanie Beba ist zweite Vorsitzende, Geschäftsführer ist Georg van Beek, sein Stellvertreter ist Franz Steenmans, Kassierer ist erneut Heinrich Verhaelen.

Beisitzer im Werbering Uedem sind Bernd Böving, Christian Burokas, Franz Geib, Jan Philipp Leuschner, Petra Verfürth, Ralf Verfuerth, Simone Reinhoffer, und Ulrike van Laak. Bürgermeister Rainer Weber, ist als geborenes Mitglied ebenfalls im Vorstand tätig. Ebenso ist Klaudia Gärmer, als Verwaltungsangestellte im Bereich Kultur und Tourismus der Gemeinde Uedem als Vertretung des geborenen Mitglieds, im Vorstand tätig.

Alexander Haaken bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen. Gemeinsam packt der Werbering Uedem nun die anstehenden Aufgaben an.

Corinna Denzer-Schmidt

Vorstand und Beisitzer des Werberings Uedem. NN-Foto: CDS