Weltladen feiert zehn Jahre in der Gelderstraße
Kaffeeverkostung am Samstag, 21. September
GELDERN. Im September 2014 war ein Wendepunkt für den Gelderner Weltladen: Der Umzug in die Innenstadt war ein mutiger Schritt, raus aus der „Komfortzone“ Katholisches Pfarrheim. Doch die Entscheidung hat sich gelohnt, heute ist der Laden der Eine-Welt-Ökumenischen Projektgruppe Geldern ein fester Bestandteil unter den Geschäften in der Landlebenstadt.
Die damalige Vorsitzende Helga Schulte hatte aber bei aller Sorge, ob alles klappt, ein gutes Gefühl und die jetzt auch wachsende Anzahl an ehrenamtlichen Mitarbeitern gab ihr recht. Auch der stetig steigende Umsatz mit den fairen Waren. Das Ladenlokal in der Gelderstraße 8 wurde damals in vielen Stunden Eigenarbeit neu eingerichtet, faire Mietkonditionen von Eigentümer Thomas Boekels unterstützten das Projekt und das Angebot wurde ständig erweitert. Als vor ungefähr drei Jahren das Ladenlokal nebenan frei wurde, konnte der Weltladen noch einmal wachsen, auch durch ein Förderprogramm Einzelhandel der Stadt Geldern und des Landes NRW. Im „neuen“ Raum erlebten schon viele Schulklassen und Vereine eine informative Einführung in die Welt des Fairen Handels. Heute stemmt der Laden die kompletten Kosten und es gelingt, aus Überschüssen Bildungs-Projekte in Brasilien und Afghanistan zu unterstützen. Das bedeutet Verein und Laden arbeiten zweigleisig, durch den Verkauf der fairen Waren werden Kleinbauern, Genossenschaften, kleine Kunstgewerbe gefördert, und durch Spenden, Beiträge und Gewinne bereits erwähnte Projekte. Der Weltladen ist gut vernetzt mit der Fairtradestadt Geldern, der VHS Gelderland, mit anderen Weltläden der Region und den christlichen Gemeinden der Stadt.
Zum Jubiläum und zur Fairen Woche feiert der Weltladen vom 17. bis 21. September mit zehn Prozent Rabatt auf alle Non-Food-Artikel, beispielsweise Taschen, Geschenkartikel und faire Kleidung. Am Samstag, 21. September, gibt es ab 10 Uhr eine Kaffeeverkostung, kalte, faire Getränke und Zeit zum Stöbern und zum Austausch. Willkommen sind auch gerne neue Interessenten für den Ladendienst.
Die Öffnungszeiten des Weltladens sind Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr sowie 15 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 13 Uhr.
Auch Grundschulkinder aus Rheurdt beuschten in diesem Jahr den Gelderner Weltladen. Foto: Karl-Heinz Pasing