Großer Bahnhof für die 100.000. Besucherin des Jahres 2025 (v.l.): Martin Polotzek, Martina Kunze und Sonja Struckmeyer. Foto: Tiergarten Kleve
8. September 2025 · Kleve

Weiter auf Erfolgskurs

Tiergarten Kleve begrüßt 100.000. Besucherin im Jahr 2025

KLEVE. Ein besonderer Moment im Tiergarten Kleve: Am Samstag um kurz vor 12 Uhr konnte Tiergartenleiter Martin Polotzek gemeinsam mit Sonja Struckmeyer, Teamleitung Besucherservice, die 100.000. Besucherin des Jahres 2025 persönlich willkommen heißen.

Der Ehrengast war Martina Kunze aus den Niederlanden, die sichtlich überrascht und erfreut von der besonderen Begrüßung war. Als Dankeschön erhielt sie einen Blumenstrauß, einen Roten Panda aus Plüsch sowie eine Familienjahreskarte für den Tiergarten Kleve. Mit der 100.000. Besucherin setzt der Tiergarten seinen Erfolgskurs fort: Bereits zum vierten Mal in Folge konnte der Tiergarten Kleve sechsstellige Besucherzahlen erreichen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2024 stieg die Zahl der Tagesgäste von Januar bis August sogar um 4,1 Prozent, während vor der Pandemie im Schnitt nur etwa 80.000 Gäste jährlich begrüßt werden konnten.

Zu diesem Erfolg tragen zahlreiche Veränderungen und Neuerungen bei, darunter die vermehrte Öffentlichkeitsarbeit, die im Zuge des Masterplans entstandenen neuen Tieranlagen sowie besonders beliebte Attraktionen wie die „Welt der Trampeltiere“, die im Juni 2025 eröffnet wurde, und das neue Kontaktgehege für Luxkaninchen, das vor allem bei Familien großen Anklang findet. „Wir freuen uns sehr über dieses besondere Jubiläum und die stetig wachsende Beliebtheit unseres Tiergartens“, sagte Martin Polotzek. „Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich mit Engagement und Leidenschaft dafür sorgen, dass unsere Gäste unvergessliche Momente erleben. Gemeinsam gestalten wir diesen Erfolg.“

Bereits in wenigen Wochen öffnet der Tiergarten Kleve wieder seine China Lights 2025, ein spektakuläres Lichter-Event, das Besucher aus der gesamten Region begeistert. Vom 10. Oktober bis 30. November erstrahlen wieder mit leuchtenden Tieren und mystischen Wesen chinesische Laternen mit tausenden LEDs den Tiergarten. In diesem Jahr wird es im Vergleich zu den China Lights 2024 komplett neue Laternen geben, sodass sich alle Gäste auf spannende leuchtende Highlights ab dem 10. Oktober freuen können. Der Vorverkauf für China Lights ist bereits geöffnet.

Der Tiergarten Kleve ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Besucher können sich derzeit über niedlichen Erdmännchennachwuchs in der Jansen Bedachungen-Erdmännchenanlage und die neue Welt der Trampeltiere freuen. Weitere Informationen gibt es unter www.tiergarten-kleve.de.

Großer Bahnhof für die 100.000. Besucherin des Jahres 2025 (v.l.): Martin Polotzek, Martina Kunze und Sonja Struckmeyer. Foto: Tiergarten Kleve