
Weeze: Vielversprechender Nachwuchsreitsport
Das Jugendturnier des RV stand zum dritten Mal an
WEEZE. Kürzlich öffnete der Reitverein Weeze zum dritten Mal in diesem Jahr seine Tore für das Jugendturnier. Der Sonnenschein blieb aus, aber zahlreiche strahlende Gesichter sorgten für gute Stimmung an den beiden Wettkampftagen.
Zu Beginn bot der Verein verschiedene Dressurwettbewerbe an mit einem Mannschafts-Reiter-Wettbewerb um den „Preis der Westenergie“ als Höhepunkt. Hier führte die Mannschaft von Lea´s Reitschule das Starterfeld von fünf Teams an. Am Nachmittag ging es dann vor vollen Zuschauerrängen mit verschiedenen Reiter-Wettbewerben für die jüngsten Reiter weiter, die sehr großen Andrang fanden und mit bis zu fünf Abteilungen pro Wettbewerb einen Großteil der Nennungen für diesen
Tag ausmachten.
Dies weckt Vorfreude auf die nächste Turniersaison. Der zweite Tag stand im Zeichen des Springsports. Auch hier hatte die Nachwuchsförderung einen hohen Stellenwert. So wurden auch im Springen Wettbewerbe für die Turniereinsteiger angeboten. Stimmungsmacher an diesem Tag war das Stafettenspringen „Hobby-Horse meets Real Horse‘‘. Hier sprang ein Reiter mit seinem Pony einen vorgegebenen Parcours, übergab im Anschluss die Gerte an seinen Mitstreiter mit Hobby-Horse, der auch einen extra für die Hobby-Horses gestalteten Parcours absolvierte.
Beim abschließenden Springen mit Siegerrunde um den „Kleinen Preis der Gemeinde Weeze“ über 90 Zentimeter zeigten Reiter und Pferde vielversprechende Ritte und sorgten für tolle Stimmung unter den Zuschauern. Alles in allem war es ein gelungenes Turnier mit guter Startbeteiligung und vielen glücklichen Nachwuchsreitern. Ein großes Lob erhielten auch die vielen ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des Reitvereins Weeze, die solch ein Turnier mit Familienstimmung möglich machen. Fotos und Ergebnisse gibt es auf www.reitverein-weeze.de.
Gewinner des Mannschaftsreiterwettbewerbs um den „Preis der Westenergie“ war Lea´s Reitschule. Foto: privat