Bürgermeister und Schulleiterin eröffnen Rollerbahn an der Christophorus Grundschule Kranenburg mit Schülerparlament.
5. November 2026 · Kranenburg

Vorschlag aus dem Schülerparlament

Neue Rollerbahn an der Christophorus Grundschule Kranenburg eröffnet

KRANENBURG. Heute ist an der Christophorus Grundschule eine neue Rollerbahn auf dem Schulhof feierlich eröffnet worden. Die professionelle Fahrbahn ersetzt die bislang mit Kreide markierte Strecke und geht auf einen konkreten Vorschlag des Schülerparlaments zurück. Gemeinsam mit Bürgermeister Martin Kepser und Schulleiterin Stephanie Klamroth-Keders weihten die Klassensprecher die Bahn im Beisein der gesamten Schülerschaft ein.

Im Juni hatten 18 Klassensprecher Bürgermeister Martin Kepser im Rathaus besucht. Das Schülerparlament kommt regelmäßig zusammen, um Ideen und Wünsche aus der Schülerschaft zu besprechen. Neben zahlreichen Fragen brachten die Kinder auch konkrete Vorschläge für ihre Schule mit – darunter den Wunsch nach einer festen Rollerbahn auf dem Schulhof. Dieser Wunsch wurde nun umgesetzt: Die Firma Ackers hat während der Ferien eine professionelle Fahrbahn auf dem Schulhof aufgebracht. Nach einem gemeinsamen Lied wurde die Strecke bei der Eröffnungsfeier freigegeben und bereits in der anschließenden Pause genutzt. Die Umsetzung der Rollerbahn zeigt, wie konkrete Ideen aus dem Schülerparlament aufgegriffen und verwirklicht werden können. Der Austausch mit jungen Bürgern ist für die Gemeinde Kranenburg ein wichtiger Bestandteil der Beteiligung: Ihre Wünsche und Anregungen sollen gehört und, wo möglich, in die weitere Entwicklung vor Ort einbezogen werden.

Bürgermeister Martin Kepser (Mitte) und Schulleiterin Stephanie Klamroth-Keders (l.) eröffneten die neue Rollerbahn an der Christophorus Grundschule Kranenburg gemeinsam mit dem Schülerparlament. Foto: Gemeinde Kranenburg