Das neue Königspaar: Johannes und Anna Pitz werden am Kirmesmontag proklamiert. Foto: St. Martinus-Schützenbruderschaft/Heinz Kost
3. August 2025 · Bedburg-Hau

Von der Karibischen Nacht bis zum Krönungsball

Kirmes und Schützenfest vom 8 bis 11. August in Qualburg

QUALBURG. Auch in diesem Jahr verwandelt sich Qualburg wieder in eine Festmeile: Vom Freitag, 8. August, bis Montag, 11. August, lädt die St. Martinus-Schützenbruderschaft zur traditionellen Kirmes mit Schützenfest ein. Vier Tage voller Stimmung, Gemeinschaft und guter Laune.

Der idyllische Dorfplatz vor der Kirche wird liebevoll geschmückt und atmosphärisch beleuchtet, um die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Wochenende zu schaffen. Alle Qualburger, Freunde, Bekannte und Gäste von nah und fern sind willkommen! Bereits am Donnerstagabend um 18 Uhr trifft sich die Schützenfamilie zum Kränzen für das neue Königspaar. Im Anschluss klingt der Abend beim gemütlichen Grillen auf dem Dorfplatz aus. Ein geselliger Auftakt ins Festwochenende.

Der Kirmesfreitag startet um 18 Uhr mit einer bunten Kinderdisco im Festzelt. Hier kommen die kleinen Gäste voll auf ihre Kosten. Ab 20 Uhr steigt dann die legendäre „Karibische Nacht“ bereits zum 19. Mal! Mit ITZFlashtime, ZandR und Marc Basscall sorgen gleich drei angesagte DJs für heiße Beats und tropisches Flair auf der Tanzfläche. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, Tickets gibt’s online über eventfrog.de oder an der Abendkasse.

Am Samstag, 9. August, öffnen sich um 19 Uhr die Türen zur musikalischen Zeitreise: Die DJs Marc & Uwe bringen die Gäste bei der „Heldenzeit“ zurück in die 80er, 90er und frühen 2000er! Freuen können sich die Besucher auf eine tanzbare Mischung aus Discofox, NDW, Schlager, Synthie-Pop und Rock. Der Eintritt kostet zwölf Euro, Tickets sind ebenfalls über eventfrog.de oder direkt vor Ort erhältlich.

Am Sonntag, 10. August, beginnt das Programm um 14.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst für die Schützenfamilie. Anschließend lädt die Bruderschaft zum Familientag ein. Im Festzelt werden Kaffee und Kuchen angeboten, außerdem gibt es ein Kinderprogramm und Wunschmusik für alle Generationen. Der Eintritt ist frei.

Der Kirmesmontag, 11. August, bildet den festlichen Höhepunkt des Wochenendes. Um 18 Uhr tritt die Schützenbruderschaft zum feierlichen Abholen des neuen Königspaares an. Der anschließende Festumzug durch Qualburg wird vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve begleitet. Der Krönungsball beginnt gegen 19 Uhr im festlich geschmückten Zelt mit Ehrungen und Jubiläumsauszeichnungen. Höhepunkt des Abends ist die feierliche Proklamation des Schülerprinzen Arne Wessels, der Jugendprinzessin Hannah Janßen sowie des neuen Königspaares Johannes und Anna Pitz, die gegen 20 Uhr stattfindet. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Rendezvous“. An diesem Abend ist der Eintritt frei.

Hannah Janßen ist die neue Jugendprinzessin. Foto: St. Martinus-Schützenbruderschaft

Hannah Janßen ist die neue Jugendprinzessin. Foto: St. Martinus-Schützenbruderschaft

Arne Wessels ist neuer Schülerprinz. Foto: St. Martinus-Schützenbruderschaft

Arne Wessels ist neuer Schülerprinz. Foto: St. Martinus-Schützenbruderschaft

Das neue Königspaar: Johannes und Anna Pitz werden am Kirmesmontag proklamiert. Foto: St. Martinus-Schützenbruderschaft/Heinz Kost