Von „Achtsam Morden“ bis „Die drei???“
Vorhang auf für die neue Kultursaison 2026/27 der Stadt Kleve
KLEVE. Eindrucksvolle Theaterabende, mitreißende Musik und vielfältige Kulturerlebnisse – all das verspricht die neue Kultursaison 2026/2027 der Stadt Kleve. Die Klever Stadthalle wird damit wieder Schauplatz für zahlreiche handverlesene Veranstaltungen, die Kulturgäste aller Altersgruppen begeistern.
Auf dem Spielplan des Theaters der Stadt Kleve stehen pointierte Komödien wie „Eine Mords-Freundin“, das herrlich ehrliche Stück „Es ist nur eine Phase, Hase“ über die Herausforderungen des Älterwerdens sowie die turbulente Frauenpower-Komödie „Von wegen Stille Nacht“. Mit dem Bestseller-Hit „Achtsam Morden“ kommt außerdem eine ebenso spannende wie schwarzhumorige Bühnenfassung nach Kleve. Spannend und emotional wird es auch mit „Der erste letzte Tag“ – einer berührenden Geschichte zwischen Roadtrip, Drama und überraschenden Wendungen. Junge Perspektiven eröffnet das Abiturstück „Heimsuchung“, das eindrucksvoll deutsche Geschichte und persönliche Schicksale miteinander verwebt. Mit „Das Lehrerzimmer“ ist zudem die gefeierte Bühnenadaption des oscarnominierten Drehbuchs in Kleve zu erleben – intensiv, aktuell und näher am echten Leben denn je.
Auch die Konzerte der Stadt Kleve versprechen außergewöhnliche musikalische Begegnungen. Von Bach bis Piazzolla, von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert: Das Publikum darf sich unter anderem auf Gustav Mahlers 4. Sinfonie in Kammerbesetzung, ein swingendes Weihnachtskonzert mit dem Landesjugendchor NRW sowie einen spannenden Crossover-Abend mit Musik von ABBA und Jean-Philippe Rameau freuen. Für die jungen Konzertgäste heißt es beim energiegeladenen Familienkonzert „No rhythm, no music“ mit dem Schlagzeugduo Drum Twins: mitmachen, mitfühlen und Rhythmus erleben.
Wenn Frau Höpker im Februar 2027 zum Mitsingkonzert einlädt, wird aus einem Konzertabend ein gemeinschaftliches Erlebnis voller Emotionen, Erinnerungen und musikalischer Gänsehautmomente. Mit viel Herz, Humor und ansteckender Begeisterung bringt sie Menschen zusammen und lässt den ganzen Saal gemeinsam singen, lachen und fühlen.
Packend und zugleich generationenübergreifend präsentiert sich die Sonderveranstaltung „Verbrechen hautnah – Spurensuche LIVE“. Luca und Laura Di Stefano bringen einen modernen True-Crime-Livepodcast auf die Bühne. Echte Kriminalfälle werden live vor Publikum erzählt – interaktiv, emotional und visuell inszeniert. Eine außergewöhnliche Mischung aus Podcast, Live-Show und spannender Spurensuche.
Mit dem Kindertheater der Stadt Kleve gibt es auch für kleine Kulturfans großes Theater: In der Saison 2026/27 stehen „Die drei??? – Zirkus der Rätsel“, „Eine Weihnachtsgeschichte“, „Hase und Igel“, „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ sowie „Das Neinhorn“ auf dem Programm. Ein Ticket kostet familienfreundliche vier Euro.
Karten für alle Veranstaltungen sind online bei Reservix sowie bei den bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Auch attraktive Abonnements mit Preisvorteilen und festen Sitzplätzen sind verfügbar. Die druckfrischen Programmflyer liegen an den bekannten Stellen aus und werden auf Wunsch auch digital oder postalisch zugestellt. Flyeranfragen können per E-Mail an kultur@kleve.de gerichtet werden.
Die Verantwortlichen präsentieren das neue Kulturprogramm der Stadt Kleve für die Saison 2026/2027. Foto: Stadt Kleve