Über 100 regionale Fachbetriebe stellen sich auf der Baumesse vor. Foto: Baumesse
12. Januar 2025 · Niederrhein

Vom Bauen, übers Wohnen bis hin zum Energiesparen

Baumesse im Landschaftspark Duisburg-Nord vom 17. bis zum 19. Januar

DUISBURG. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Premiere der „Bauen Wohnen Energiesparen & Garten“ in Duisburg im Vorjahr erwartet die Besucher in diesem Jahr wieder eine fachbezogene Endverbrauchermesse mit den neuesten Trends der Branche. Das jährliche Highlight für alle Interessierten bietet von Freitag, 17. Januar, bis Sonntag, 19. Januar, täglich von 10 bis 17 Uhr ein vielfältiges Angebot an Dienstleistungen und Produkten. Die Messe zeichnet sich unter anderem aus durch den Fokus auf angesagte Themen, wie zum Beispiel das Energiesparen. Besucher sind herzlich eingeladen, ergänzend kostenlose Fachvorträge von qualifizierten Referenten zu besuchen, darunter zum Beispiel die örtliche Verbraucherzentrale.

Die Messehalle Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord ist die optimale Plattform für mehr als 100 regionale Fachbetriebe, die innovative Trends und zukunftsweisende Lösungen im Gepäck haben. Sie präsentieren ihr abwechslungsreiches Angebot drei Tage lang dem Publikum in Duisburg auf über 6.500 m² Ausstellungsfläche. Messebesucher erhalten persönlich kompetente Antworten auf ihre Fragen, von der Renovierung über die Neugestaltung bis hin zur staatlichen Förderung.

Rund um die Themen Haus, Wohnen und Garten bleiben keine Wünsche offen. Angefangen bei Fragen zur Technik für Heizungen über Warmwasser bis hin zu Solar und Photovoltaik sind sowohl neue als auch altbewährte Produkte und Dienstleister vor Ort. Wer mag, nutzt die Gelegenheit, kleine Haushaltshelfer direkt vor Ort zu erwerben.

Als starker Premium-Partner präsentiert das renommierte Möbelhaus Höffner eine große Ausstellung mit Küchen, Möbeln und Wohnaccessoires aus seinem Sortiment und ergänzt damit optimal das Angebot der Region. Die Ausstellung garantiert mit Inspirationen für ein schönes, gemütliches Zuhause für einen erlebnisreichen Messebesuch.

Nicht zuletzt weckt eine Ausstellung zahlreicher Gartenmöbel aus verschiedenen Materialien die Vorfreude auf die Frühlingszeit. Landschaftsgärtner stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Ein weiteres Highlight für das Publikum bietet die umfangreiche Kunstausstellung auf der Empore in der Kraftzentrale. Regionale Künstler setzen Impulse mit Kunstwerken aus Bereichen wie Malerei und Keramik. Das abwechslungsreiche Ausstellungsprogramm sorgt für neue Perspektiven.

Die Messehalle Kraftzentrale vereint alle Vorteile für Mieter, Eigentümer und angehende Bauherren: kurze Wege, Live-Demonstrationen und persönlicher Austausch mit regionalen Experten. Besucher erhalten so unter einem Dach Zugang zu Fachinformationen rund um vielfältige Themenbereiche bei kurzen Wegen. Die Unterstützung geplanter Projekte durch lokale Betriebe ist ebenso möglich wie eine direkte Auftragsvergabe.

Simone und Marcel Becker veranstalten seit vielen Jahren erfolgreich große, fachbezogene Messen für Endverbraucher. Ihre MESA Veranstaltungs GmbH verbindet dabei mühelos Tradition und Innovation. „Wer sich informieren will, findet in Duisburg Fachleute mit Expertenwissen auf nahezu allen Gebieten, darunter gestandene Handwerker aus traditionellen Familienbetrieben, wo sich das Wissen von Generation zu Generation weitervererbt“, so Simone Becker. „Dazu kommen die Neuerungen der Branche: Produkte auf dem neuesten Stand der Technik sind in allen Bereichen vertreten.“ Der Fokus der Branche auf Nachhaltigkeit, gepaart mit Innovation, spiegelt sich in der Messe wider.

Ein gemütliches Café lädt Indoor zu entspannten Messepausen mit Kaffee und Kuchen ein, auch Kaltgetränke werden angeboten. Außerhalb der Halle finden Besucher weitere Essensangebote.

Das dreitägige Messeprogramm wird durch kostenlose Fachvorträge abgerundet. Diese stehen online unter www.baumesse.com/duisburg-vortragsthemen-2025 zur Verfügung.

Die Baumesse öffnet vom 17. bis zum 19. Januar täglich von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Bei Vorlage der Anzeigenfreikarte kostenloser Eintritt! Besucher parken kostenlos. Der Landschaftspark Duisburg-Nord bietet mit der Kombination von Industriekultur und Natur nicht nur die perfekte Atmosphäre für die Baumesse, sondern auch die idealen Bedingungen für Aussteller und Besucher. Weitere Informationen gibt es online unter www.baumesse.com.

Über 100 regionale Fachbetriebe stellen sich auf der Baumesse vor. Foto: Baumesse