Irina Titova kehrt mit ihrer Erfolgsproduktion „In 80 Bildern um die Welt“ zurück. Foto: privat
23. November 2025 · Was läuft am Niederrhein

Voller Sehnsucht und Magie

NN-Leser können Tickets für die Show der „Queen of Sand“ in Kleve gewinnen

KLEVE. Sie kam mit einer Handvoll Sand und eroberte im Sturm die Herzen: Irina Titova – die „Queen of Sand“! Nun kehrt sie zurück auf die Bühne mit ihrer Erfolgsproduktion „In 80 Bildern um die Welt“. Am Samstag, 17. Januar um 20 Uhr, macht Irina Titova Station in der Klever Stadthalle.

Sie ist wieder da – und vielleicht zum letzten Mal: Irina Titova, die gefeierte „Queen of Sand“ mit ihrer Erfolgsproduktion „In 80 Bildern um die Welt“. Aufgrund vielfacher Publikumsnachfrage wird diese außergewöhnliche Sandmalerei-Show noch ein letztes Mal aufgeführt. Inspiriert von Jules Vernes Weltliteratur-Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“, schuf Titova eine poetische Hommage, die nicht nur geografisch, sondern auch emotional einmal rund um den Globus führt.

Visuelle Weltreise, die berührt, begeistert und verzaubert

In 80 eindrucksvollen Sandbildern nimmt sie das Publikum mit auf ein Abenteuer voller Sehnsucht, Entdeckung und Magie. Von der glitzernden Skyline New Yorks geht es durch die Weiten der Wüste bis zu den Pyramiden Ägyptens. Irinas Sandfiguren streifen durch Paris, grüßen aus Venedig, reiten auf Elefanten in Indien und fliegen über das Dach der Welt. Es ist eine visuelle Weltreise, die berührt, begeistert und verzaubert. Mit atemberaubender Geschwindigkeit lässt Irina eine Welt aus Sand auf einer beleuchteten Glasplatte entstehen, während ihre Bilder live auf eine Großleinwand projiziert werden. Was eben noch eine asiatische Pagode war, verwandelt sich im nächsten Moment in ein afrikanisches Dorf oder ein Segelschiff auf stürmischer See. Ihre Hände fliegen über die Fläche, der Sand rieselt, tanzt, pulsiert – und wird zu einer dynamisch-poetischen Geschichte. Nach dem großen Erfolg ihrer letzten Produktion „Die fabelhafte Welt des Films – Es war einmal in Hollywood“, die 2025 mit Standing Ovations gefeiert wurde, kehrt Irina nun mit jener Show zurück, die ihr internationales Renommee begründet hat. Ein würdiger Schlusspunkt ihrer Weltenwanderung, bevor sie sich neuen kreativen Projekten widmen möchte. Begleitet wird die Sandreise von der eindrucksvollen Stimme des bekannten Synchronsprechers Joachim Kerzel, der mit seiner tiefen, eindringlichen Erzählweise emotionale Tiefe schafft. Die Texte stammen von Katrin Wiegand und Katrin Edtmeier, die auch für die Regie verantwortlich zeichnet. Der stimmungsvolle Soundtrack – kuratiert vom österreichischen Musiker Cosy Famous (Wolfgang Linhart) – spannt einen musikalischen Bogen von James Horner über The Doors bis zu Ennio Morricone. Titova sieht ihre Kunst als eine besondere Form der Kommunikation, die Menschen emotional berührt und die Schönheit des Augenblicks feiert. „In 80 Bildern um die Welt“ ist darum mehr als nur eine Show. Es ist eine visuelle Weltreise – voller Farben, obwohl aus Sand. Voller Klang, obwohl kein Wort zu viel gesagt wird. Tickets gibt es ab 34,90 Euro in den Geschäftsstellen der Niederrhein Nachrichten in Kleve und Geldern und unter www.niederrhein-nachrichten.de/ticketshop.

Verlosung: Die NN verlosen 3 x 2 Tickets für die Weltreise mit Irina Titova. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Queen of Sand“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 2. Dezember. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Irina Titova kehrt mit ihrer Erfolgsproduktion „In 80 Bildern um die Welt“ zurück. Foto: privat