Die Musiker des VHS-Gitarren-Ensembles freuen sich auf ihre Konzerte im Haus Ingenray.Foto: Pasing
1. Dezember 2025 · Niederrhein

Volkshochschule Gelderland stellt ihr neues Programm vor

Musik, Natur, digitale Trends, Erinnerungskultur und Persönlichkeitsbildung im Fokus

GELDERLAND. Am 9. Dezember erscheint das neue Programmheft der Volkshochschule Gelderland. Das Heft liegt im Hauptgebäude der VHS, Kapuzinerstraße 34, in Geldern sowie in den Rathäusern in Rheurdt, Straelen, Wachtendonk, Issum und Kerken und bei vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen aus. Alle Angebote können online auf www.vhs-gelderland.de eingesehen und gebucht werden. Mit einem vielseitigen Programm startet die Volkshochschule in das Frühjahr. Von musikalischen Angeboten über Workshops bis hin zu Naturerlebnissen und Angeboten zur persönlichen Entwicklung – die VHS lädt Menschen jeden Alters ein, Neues auszuprobieren, Wissen zu vertiefen und Gemeinschaft zu erleben. Semesterstart ist der 2. Februar. Zwei Konzerte des VHS-Gitarren-Ensembles im Haus Ingenray bilden den musikalischen Auftakt. Das neu formierte Gitarren-Ensemble der VHS Gelderland kehrt unter der Leitung von Volker Streck mit zwei besonderen Konzerten zurück. In der stimmungsvollen Scheune von Haus Ingenray (Möhlendyck 22, Geldern-Pont) spielt das Ensemble am Freitag, 6. März, um 19 Uhr sowie am Sonntag, 8. März, um 11 Uhr (Matinee). Die Besucher dürfen sich auf vielfältige Folk-Rock-Arrangements und Songs von unter anderem Jim Croce, Neil Young, The Pogues, Ed Sheeran, Donovan, CCR, Eric Clapton, BAB und den Beatles freuen. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der kulturellen Aktivitäten auf Haus Ingenray sowie des Projekts „Kinderhilfe Afghanistan“ des Weltladens Geldern sind willkommen.

Mit zwei Workshops „Ukulele für Anfänger und Fortgeschrittene“ am 12. Mai und 16. Juni bietet die VHS einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Ukulele. Beide Workshops bieten schnelle Erfolgserlebnisse – ideal für Menschen, die Musik einfach und mit Freude erleben möchten.

Wie entstehen Songs mit Hilfe künstlicher Intelligenz? Der Workshop „Musikproduktion mit digitalen Assistenten (KI)“ am 16. März zeigt, wie einfach die KI-gestützten Musikproduktion sein kann: Von der Ideenfindung über Melodie- und Rhythmuserstellung bis hin zu Texten, Coverdesign und Veröffentlichung – die Teilnehmer produzieren eigene Musikstücke mit aktuellen KI-Tools.

Am 24. März lädt die VHS Gelderland gemeinsam mit dem Arbeitskreis jüdisches Bethaus Issum in das Bethaus, Kapellener Straße 30a, in Issum zu einem Erinnerungsabend an die Krefelder Familie Gompertz ein. Eingeladen ist Ron Gompertz aus den USA, der die Verfolgung und Flucht seiner Familie vor den Nazis anhand von Familiendokumenten und Aufzeichnungen seines Vaters Rolf Gompertz schildern wird. Der Abend ist gebührenfrei und wird in Englisch mit deutscher Übersetzung stattfinden.

Neue Klimaspaziergänge

Neu im Programm sind zwei Klimaspaziergänge in Geldern (21. April) und Straelen (6. Mai). Bei den gebührenfreien Klimaspaziergängen erfahren die Teilnehmer an verschiedenen Stationen, wie Haus und Garten klimafreundlich, naturnah und widerstandsfähig gestaltet werden können – von heimischen Stauden über begrünte Dächer bis zur Entsiegelung von Flächen.

Eine Familienwanderung am 22. März zur Selbstbedienungsfähre in Wachtendonk führt entlang von Nette und Niers. Hier dürfen die Kinder selbst Kapitän sein. Spielplätze, Naturbeobachtungen und ein gemeinsames Picknick machen den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis.

Im Bereich der beruflichen Bildung erproben die Teilnehmer Wege zu wertschätzenden Beziehungen in einem Seminar der gewaltfreien Kommunikation. Das zweitägige Seminar am 7. und 8. März vermittelt die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall B. Rosenberg. Mit Empathie, Selbstausdruck und praktischen Übungen lernen die Teilnehmer, Konflikte konstruktiv zu nutzen und im beruflichen wie privaten Umfeld klarer und verbindender zu kommunizieren.

Das Wochenendseminar „Das Innere Team“ nach dem Konzept von Friedemann Schulz von Thun richtet sich an Führungskräfte, Berater und pädagogische Fachkräfte. Dozentin Irmtraud Möslein zeigt am 14. und 15. März, wie innere Anteile erkannt, geordnet und für bessere Entscheidungen genutzt werden können – sowohl im eigenen Verhalten als auch im Team.

Der praxisorientierte Workshop „Lexware Office für Einsteiger – Digitale Buchhaltung leicht gemacht“ richtet sich an Selbstständige, Handwerksbetriebe und Kleinunternehmen. Nach einem kostenlosen Infoabend (6. März) folgen drei intensive Samstagvormittage (21. und 28. März, 18. April). Die Teilnehmer lernen sämtliche Schritte der digitalen Büroorganisation – von der Angebots- bis zur Rechnungserstellung, der Verwaltung von Kunden- und Artikeldaten sowie der Integration digitaler Tools. Dozentin Barbara Leuschner, zertifizierte Finanzbuchhalterin und Lexware-Coach, bietet zusätzlich eine individuelle Beratungsstunde zur persönlichen Unterstützung an.

Das Gesundheitsforum der VHS Gelderland lädt wieder zu Vorträgen mit Experten aus dem St. Clemens-Hospital ein: Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Oec. med. Alexander Joist, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Sport- und Handchirurgie im St.-Clemens-Hospital Geldern referiert am 12. März zur Volkskrankheit Osteoporose.

Dr. med. Ute Janßen, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St.-Clemens-Hospitals Geldern und Donalda Surducki, Oberärztin, informieren am 29. Juni in ihrem gemeinsamen Vortrag Interessierte und Betroffene über die Frauenkrankheit Endometriose. Alle Vorträge sind gebührenfrei.

Informationen und Anmeldungen für diese und weitere Veranstaltungen nimmt die VHS Gelderland entgegen: Online-Anmeldungen über www.vhs-gelderland.de, Info-Telefon: 02831/93750 sowie auf Facebook und Instagram.

Die Musiker des VHS-Gitarren-Ensembles freuen sich auf ihre Konzerte im Haus Ingenray.Foto: Pasing