Das Hamburg Stage Ensemble mit „Vivaldi meets Piazzolla – Die acht Jahreszeiten“. Foto: KdW
29. Juni 2025 · Was läuft am Niederrhein

„Vivaldi meets Piazzolla“

Musikalischer Wettkampf zwischen Barock und Tango – NN verlosen Tickets

NETTETAL. Der Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal präsentiert das Hamburg Stage Ensemble am Sonntag, 13. Juli, zu einem musikalischen Wettkampf zwischen Barock und Tango.

Ein Sommertag auf Schloss Krickenbeck wird am Sonntag, 13. Juli ab 11 Uhr, zum Resonanzraum zweier Welten. Das Hamburg Stage Ensemble bringt mit „Vivaldi meets Piazzolla – Die acht Jahreszeiten„ ein Programm auf die Bühne, das Zeit und Raum überwindet.

Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten„ – ein barockes Meisterwerk, das seit rund 300 Jahren Menschen weltweit berührt – eröffnen das Konzert. Vivaldis musikalische Bildkraft, seine Kunst, Wetter, Licht und Naturereignisse in Klang zu fassen, bleibt ungebrochen aktuell. Doch die Jahreszeiten haben sich verändert – atmosphärisch, klimatisch, kulturell. In dieser Entwicklung liegt der Bogen zum zweiten Teil des Konzerts: Astor Piazzollas „Cuatro Estaciones Porteñas“, in denen sich das Leben in Buenos Aires in rhythmischer Eleganz, Melancholie und urbaner Energie spiegelt.

Das Ensemble vereint junge, international ausgebildete Musiker, die einen Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart schaffen. Die Kammerbesetzung verzichtet auf einen Dirigenten, jedes Klangdetail entsteht aus dem Miteinander. Dieses Konzept ermöglicht eine besondere Nähe zwischen Publikum und Musikern. Geiger Arsen Zorayan übernimmt die künstlerische Leitung und Rolle des Solisten. Im zweiten Teil des Programms bereichert Christian Gerber am Bandoneon das Ensemble. Arrangiert von Leonid Desyatnikov, sind Piazzollas Jahreszeiten eigenständige Klangräume. Ergänzt werden sie durch Kompositionen wie „Milonga del Ángel“ und „Adiós Nonino“.

Der Schlosshof von Krickenbeck wird zur Bühne für eine Reise durch zwei musikalische Welten. Ein Konzert, das Klangräume und Perspektiven öffnet.

Das Konzert beginnt um 11 Uhr. Der Einlass (nur kleines Seitentor des Schlosses) ist bereits um 10 Uhr geöffnet, Besucher können sich mit einem Getränk einstimmen. Parkgelegenheiten bestehen auf dem Parkplatz an der „Biologische Station Nettetal“, etwa 400 Meter vom Eingang entfernt. Ein Shuttlebus-Service wird ab 9.45 Uhr angeboten. Bei Regen wird eine Teilüberdachung bereitgestellt; bei Unwetter findet die Verlegung in die Kirche Sankt Peter Hinsbeck statt. Der Eintritt beträgt 30 Euro. Karten sind über die Website www.kdw-nettetal.de sowie unter Telefon 0157/37867363 erhältlich.

Verlosung: Die NN verlosen 3 x 2 Tickets für das Schlosshofkonzert. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff

„8 Jahreszeiten“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 6. Juli. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Das Hamburg Stage Ensemble mit „Vivaldi meets Piazzolla – Die acht Jahreszeiten“. Foto: KdW