
Vier Tage Volksfest im Schatten des Eltenbergs
Kirmes in Elten von 4. bis 6. Oktober auf dem Markt
ELTEN. Auf dem Marktplatz in beginnt am Samstag, 4. Oktober, um 15 Uhr wieder die Kirmes.
Zum Kirmesstart dreht sich wieder das Glücksrad, und es werden Fahrchips für den Autoskooter, das Kinderkarussell und diverse Gutscheine verlost. Diese Aktion wird seit einigen Jahren von der Interessen- und Werbegemeinschaft Elten (IWE) in Zusammenarbeit mit den Schaustellern durchgeführt.
Die Schausteller stehen mit ihren Geschäften bis Montag, 6. Oktober, auf dem Marktplatz in der Ortsmitte. Der Autoscooter „Pole Position“ darf nicht fehlen. Bürgers Traum-Karussell lässt Kinderaugen leuchten. Die Geschäfte Entenangeln, Dosenwerfen, der Greifer, die Verlosung „Spiel Zirkus“ sowie Verkaufswagen mit Mandelspezialitäten, Crêpes und Süßwaren bekommen ebenfalls ihren Platz. Am Imbisswagen von Michael Zajuntz kann der Hunger auf Currywurst und Pommes Frites gestillt werden. Das traditionelle Kirmesbier gibt es am Getränkeausschank Jansen. Für die sanitären Anlagen sorgt die Firma Tobias Evers.
Am Sonntag, 5. Oktober, beginnt die Kirmes um 14 Uhr. Vorher findet die Prozession und im Anschluss daran der Gottesdienst statt. Am Montag, 6. Oktober, ist die Kirmes ab 14 Uhr für Besucher geöffnet.
Aufbau zur Kirmes in Elten ab 1. Oktober
Die ersten Schausteller werden bereits am Mittwoch, 1. Oktober, ab 19 Uhr mit den Aufbauarbeiten für die Eltener Kirmes beginnen. Dies führt teilweise zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Entsprechende Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert. Aufgrund der Aufbauarbeiten fällt der reguläre Wochenmarkt in Elten aus.
Auch der Autoscooter ist wieder auf der Eltener Kirmes. Foto: privat