Viel mehr als nur ein Kinderspielzeug
Ausstellung „Playmobil: Magie und Fantasie“ im Issumer His-Törchen
ISSUM. Die Ausstellung „Playmobil: Magie und Fantasie“ wird am Sonntag, 17. Mai, 11 Uhr, im Issumer His-Törchen eröffnet. Sieben Sammler zeigen, dass Playmobil viel mehr als nur ein Kinderspielzeug ist. Die liebevoll gestalteten Dioramen, wie die Miniaturlandschaften auch heißen, zeigen verschiedenen Szenen aus der Welt der Ritter, Cowboys, Märchen und anderen Themenbereichen. Wie dabei aus normalen Figuren kunstvoll umgebaute Püppchen entstehen, wird ebenso gezeigt wie die Entwicklung und historischen Anfänge der erfolgreichen Spielwaren.
Ein besonderes Highlight wird sicherlich das große Diorama von Christoph Huschka und Ute Timmerkamp sein, das auf einer Fläche von 15qm entsteht. Hier tummeln sich Elfenvölker, Zwerge und Orks, aber auch Prinzessinnen und Feen leben in der Fantasywelt rund um ein beeindruckendes Schloss. Jedes Volk ist einzigartig gestaltet und es gibt allerhand zu entdecken.
Wer bei so viel Inspiration auch selbst probieren möchte, wie sich Fantasiewelten erschaffen lassen, ist in der extra eingerichteten Spielecke gut aufgehoben. Hier können alle mit den bereitgestellten Playmobilteilen kreativ werden und eigene Geschichten entstehen lassen. Kinder und Erwachsene können außerdem ihr Wissen über Märchen in der Ausstellung testen. Verschiedene Szenen sind hier dargestellt und warten darauf, bei einem kleinen Quiz von den Besuchern entdeckt zu werden.
Die Ausstellung zeigt die Bandbreite des allseits bekannten Spielzeugs und zeigt, wie sich mit Kreativität neue Welten erschaffen und erleben lassen. Lassen sie sich begeistern von den verschiedenen Fantasiewelten.Die Ausstellung läuft bis zum 23. August. Der Eintritt ist frei. Alle Infos unter www.issum.de