VHS: Ein verlängertes Programm für den Sommer
Vielfältige Kurse vom 3. Juni bis zum 31. Juli / Jetzt informieren und anmelden
Dass das Sommerprogramm derart angewachsen ist, sei der Nachfrage zu verdanken. Am stärksten vertreten ist wieder mal der Bereich Gesundheit. „Unsere Teilnehmer sind sehr gesundheitsbewusst“, sagt Nicole Bobek von der VHS. Neben Quigong, Yoga und Hula-Hoop-Fitness gibt es etwa auch Latin Dance, ein Smovey-Walken oder einen „Breathwalk“, bei dem Yoga-Elemente mit Gehen und Atemübungen kombiniert werden. Für Schüler von neun bis zwölf Jahren gibt es mit „Body ‚n brain“ in diesem Jahr ein eigenes Angebot. „Das ist zwar auch für Erwachsene geeignet, wir bieten es aber bewusst dieses Mal nur für Schüler an. Sie können dabei mit Bewegung ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigern“, sagt Bobek. Neu im Angebot ist auch ein Wandercoaching, die eine „geführte Reise zu sich selbst“ verspricht.
Während einige Termine nur einmalig sind, gehen andere über einen längeren Zeitpunkt. „Wir haben das Angebot im Gesundheitsbereich in diesem Jahr auch so ausgeweitet, dass manche Kurse nicht nur an ein oder zwei Terminen stattfinden, sondern an sechs Terminen“, sagt Bobek. Dazu zählt zum Beispiel ein Boule-Kurs. Auch das „Rückenfit“-Angebot findet an vier Terminen statt.
Einen etwas neueren Weg beschreitet die Volkshochschule in diesem Jahr im Bereich Sprachen. „Der Bereich war sonst immer sehr klassisch, jetzt wollen wir ihn mit neuen Angeboten etwas auflockern“, sagt Bobek. So können Interessierte die „Magie hinter den chinesischen Schriftzeichen“ kennenlernen oder Türkisch lernen. „Dabei geht es dann darum, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen und erste Konversationen zu führen“, erklärt Bobek. Gleiches gelte für die Teilnehmer des Crashkurses „Französisch kompakt und effektiv lernen“. Etwas exotischer wird es bei „Islandzauber: Ihre Reise in die Sprache der Elfen und Vulkane“. „Wir sind sehr neugierig, wie dieses Angebot angenommen wird“, sagt Bobek.
Die Volkshochschule Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten hat sich schon früh mit dem Bereich Digitalisierung auseinandergesetzt und ein Angebot dafür geschaffen. In den Sommermonaten können Kinder einen „Smartphone-Führerschein“ machen. In diesem Kurs lernen sie auch die Gefahren, die sich hinter beliebten Apps verstecken können, kennen. Für Eltern gibt es mit dem Kurs „Wie schütze ich mein Kind im Umgang mit dem Smartphone?“ ein geeignetes Pendant dazu. Dabei lernen Eltern, wie sie mit dem „Google Family Link“ ihre Kinder bei der Gerätenutzung überwachen und sie sicher durch die digitale Welt begleiten können.
Künstliche Intelligenz
Gemeinsam mit vier weiteren Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen bietet die Volkshochschule Rheinberg vom 3. bis zum 7. Juni zudem eine eigene Online-Vortragsreihe zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) an. Diese beginnt am kommenden Montag, 3. Juni, 18 bis 19 Uhr, mit einem Online-Vortrag zur „Einführung in die Generative KI“ gefolgt von einem weiteren Online-Vortrag am 4. Juni, 18 bis 19 Uhr, zu „ChatGPT & Co. – Text-generierende Tools und ihre Anwendungen“. Am 5. Juni, 18 bis 19 Uhr, geht es dann bei einem weiteren Online-Vortrag um „Midjourney & Co. – Die Magie Bild-generierender KI-Tools“. Mit den „rechtlichen und ethischen Aspekten einer Künstlichen Intelligenz“ beschäftigt sich dann ein weiterer Online-Vortrag am 6. Juni, 18 bis 19 Uhr. Im Anschluss diskutiert VHS-Leiter Jens Korfkamp in der Volkshochschule Rheinberg mit den Teilnehmern vor Ort über die ethischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz. Die Online-Vortragsreihe wird am 7. Juni, 18 bis 19 Uhr, mit einem Online-Vortrag zu „Künstliche Intelligenz jenseits von Text und Bild“ abgeschlossen.
Weitere Informationen gibt es bei der VHS in Rheinberg unter Telefon 02843/907400 oder online unter www.vhs-rheinberg.de. Sabrina PetersAndré Bücker und Nicole Bobek präsentieren das neue VHS-Sommerprogramm. NN-Foto: SP