Versammlung zur Zukunft der evangelischen Kirchengemeinde Kerken
16. April 2025 · Kerken

Versammlung zur Zukunft der evangelischen Kirchengemeinde Kerken

Austausch und Ideensammlung am Sonntag, 27. April

KERKEN. Kirchen gehen neue Wege, müssen neue Wege gehen und so manches verändern. Und das betrifft auch Kerken. Beide großen, christlichen Kirchen haben mit Problemen zu kämpfen.

Die Zahl der Kirchenmitglieder und auch die Kirchensteuereinnahmen sinken durch Kirchenaustritte als auch durch Sterbefälle, die die Anzahl der Taufen übersteigen. Hinzu kommen notwendige kostspielige energetische Sanierungen der kirchlichen Gebäude sowie der Abbau von Pfarrstellen.

Es bleibt die Frage, was die evangelische Kirchengemeinde Kerken tun kann und muss. Wie kann sie aktiv und zukunftsweisend für die Zukunft planen? Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Kerken hat dazu beraten, wie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die kirchlichen Gebäude und das Gemeindeleben finanziert werden können und sollen und was sich daraus an Veränderungen, auch für die bisherigen Gebäude, ergibt.

Auskunft auf Versammlung

Ergebnisse daraus und Beschlüsse sollen den Kirchenmitgliedern in einer Gemeindeversammlung mitgeteilt werden. Denn die Umsetzung und der Weg als Kirchengemeinde in die Zukunft braucht die Gemeinsamkeit innerhalb der Kirchengemeinde, Transparenz der Entscheidungen und die Perspektive zur Mitgestaltung auch in schwierigen Zeiten. Dazu die Möglichkeit zur Aussprache und zur Ideensammlung.

Das Presbyterium der Kirchengemeinde lädt alle Gemeindemitglieder für Sonntag, 27. April, nach dem Gottesdienst für circa 12 Uhr zur Gemeindeversammlung in die Evangelische Kirche Aldekerk, Ringstraße 12a ein. Vorher um 11 Uhr ist Gelegenheit, am Gottesdienst teilzunehmen.