
Verabschiedung von Wehrleiter Georg Metzelaers
Ein Abend voller Anerkennung, Erinnerungen und Emotionen
Kreisbrandmeister Reiner Gilles würdigte in seiner Ansprache die langjährige und vorbildliche Arbeit von Metzelaers. Auch Bürgermeister Dr. Dominik Pichler findet persönliche Worte des Dankes: „Georg Metzelaers hat mit Herzblut, Verlässlichkeit und Führungsstärke über viele Jahre hinweg das Gesicht unserer Feuerwehr geprägt. Er ist nicht nur ein herausragender Feuerwehrmann, sondern auch ein Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht. Der gestrige Abend war ein Spiegel seiner Werte: bodenständig, engagiert, menschlich.“
Ein Leben für die Feuerwehr
Georg Metzelaers, wohnhaft in Wetten, ist seit 1992 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer. 2008 wurde er zum Ehrenbeamten ernannt, 2013 übernahm er das Amt des Wehrleiters, das er bis 2025 innehatte. Neben seiner Tätigkeit für die Feuerwehr ist er seit dem 1. Februar 2013 bei der Stadtverwaltung Kevelaer tätig – zunächst in der Rechnungsprüfung, seit 2016 im Ordnungsamt mit dem Schwerpunkt Straßenverkehr und Feuerwehrwesen. Privat ist Metzelaers passionierter Fahrradfahrer und verbringt seit vielen Jahren seinen Urlaub auf Langeoog – sein Ferienhaus dort bucht er stets ein Jahr im Voraus.
Mit seiner Verabschiedung endet eine Ära in der Kevelaerer Feuerwehrgeschichte – und beginnt ein neuer Lebensabschnitt für einen Menschen, der sich stets mit voller Überzeugung in den Dienst der Gemeinschaft gestellt hat.
Im feierlichen Rahmen der Verabschiedung von Georg Metzelaers wurde auch die neue Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer offiziell ernannt. Grundlage hierfür war ein bereits im Februar 2025 einstimmig gefasster Beschluss des Stadtrates.
Zum neuen Wehrführer wurde Stadtbrandinspektor Thomas Fehst berufen, der zuvor bereits als stellvertretender Wehrleiter tätig war. Gemeinsam mit den ebenfalls ernannten stellvertretenden Wehrführern Heinz-Josef Tepest und Fabian Daniels bildet er das neue Führungstrio der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer – für die nächsten sechs Jahre.

Den feierlichen Rahmen bildeten einige Programmpunkte. Foto: Gerhard Seybert
Für sein Langanhaltendes Engagement durfte sich Georg Metzelaers (l.) im Beisein von Bürgermeister Dr. Dominik Pichler auch in das goldene Buch der Stadt eintragen. NN-Fotos: Gerhard Seybert