Unbekannte beschmieren Flüchtlingsunterkunft in Schaephuysen
16. Januar 2025 · Rheurdt

Unbekannte beschmieren Flüchtlingsunterkunft in Schaephuysen

Gemeinde Rheurdt setzt Belohnung für Hinweise aus

SCHAEPHUYSEN. Mit großer Bestürzung hat die Gemeindeverwaltung Rheurdt die Sachbeschädigung an der Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet „In den Pannenkaulen“ Schaephuysen zur Kenntnis genommen. Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen dem 31. Dezember, 16 Uhr, und dem 1. Januar, 15 Uhr, auf insgesamt sieben Containerelementen die Nachricht „Nicht willkommen!“ hinterlassen, die in keiner Weise mit den Werten von Respekt, Toleranz und Zusammenhalt vereinbar sind.

Die Gemeinde Rheurdt verurteilt diese Tat aufs Schärfste und ruft die Bevölkerung dazu auf, Hinweise zu geben, die zur Aufklärung dieses Vorfalls beitragen können. Um die Ermittlungen zu unterstützen, setzt die Kommune eine Belohnung in Höhe von 250 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung und Verurteilung der Verantwortlichen führen. Jede Beobachtung kann entscheidend sein. Bürger, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich direkt an die örtliche Polizeidienststelle oder an die Gemeindeverwaltung Rheurdt unter Telefon 02845/963341 oder unter Vorzimmer-bm@rheurdt.de zu wenden. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

„Diese Tat widerspricht unseren Grundwerten von Vielfalt und Solidarität“, betont Bürgermeister Dirk Ketelaers „Wir setzen uns für ein friedliches Zusammenleben ein und tolerieren keine Form von Diskriminierung oder Gewalt. Wir hoffen auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, um diese Tat aufzuklären und ein deutliches Zeichen gegen Hass und Intoleranz zu setzen.“ Die Gemeinde Rheurdt dankt allen, die zur Aufklärung beitragen, und setzt weiterhin auf ein respektvolles und solidarisches Miteinander aller Menschen.