
Uedem: Wenn die Fliegen Reißaus nehmen, wird gefeiert!
Wieder bunter Kirmesspaß in der Schustergemeinde
UEDEM. Wenn das Jahr langsam auf die Zielgerade geht, ist die letzte Kirmes in der Schustergemeinde die traditionelle „Fliegenkirmes“. Am kommenden Wochenende, 18. bis 22. Oktober, ist es wieder soweit. Fünf Tage lang darf dann nach Herzenslust gefeiert werden.
Und auch das ist gute, alte Tradition: Obwohl die Kirmes offiziell erst am Samstag beginnt, läutet die „Oldiethek“ des UTuS am Freitagabend im Bürgerhaus das Festwochenende ein.
Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Rainer Weber startet dann am Samstag, 19. Oktober, um 15 Uhr, die Uedemer Fliegenkirmes. Dann locken der Schießstand „American Shooting Hall“, der „Crazy Dancer“ und natürlich der Autoscooter. Mit Entenangeln sowie den Kinderfahrgeschäften „Flieger“ und „Disneyland“ ist auch an Unterhaltung für die kleinen Kirmesbesucher gedacht.
Seine Geschicklichkeit kann man bei „The Crane“ (Greifautomat) oder beim Pfeil- und Dosenwurf unter Beweis stellen. Natürlich kommen auch Essen und Trinken nicht zu kurz: Mit Ausschank, Bierwagen, Creperie, Imbisswagen, Kartoffelhaus, Grillspezialitäten und für Naschkatzen mit Bonbons, Mandeln oder Süßwaren ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Der erste Kirmestag geht dann nahtlos in die Kirmesparty über: Am Samstagabend, 19. Oktober, lädt der Löschzug Uedem ins Bürgerhaus ein, wo die Band „Treasure“ spielt. Das Programm beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse.
Am Sonntag, 20. Oktober, beginnt die Kirmes mit dem Frühschoppen um 11 Uhr im Bürgerhaus. Der Montag, 21. Oktober, ist traditionell der Familientag der Uedemer Kirmes. Ab 17 Uhr beginnt der Dämmerschoppen. Sowohl am Sonntag als auch am Montag sorgt „Queeken Sound“ für die musikalische Unterhaltung im Bürgerhaus. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.
Zum Abschluss der Uedemer Kirmes wird auch in diesem Jahr am Kirmesdienstag, 22. Oktober, um 20.45 Uhr, ein buntes Höhenfeuerwerk gezündet. Um 22 Uhr ist die Fliegenkirmes dann beendet.
Bei der Fliegenkirmes ist der beliebte „Crazy Dancer“ auch wieder mit dabei. NN-Foto: Archiv/Gerhard Seybert