Bei den Ehrungen der St. Antonius Bruderschaft: (v. l. n. r.) Guido Paeßens, Walter Thyssen, Michael Brünken, Andreas Witte, Jakob Mülders, Stefan Ungerechts und Norbert van de Braak. Foto: privat
12. Februar 2026 · Kevelaer

Twisteden: Patronatsfest der St. Antonius Bruderschaft

Zwei Auszeichnungen und zwei Ehrungen für 70-jährige Mitgliedschaft

TWISTEDEN. Das Patronatsfest der St. Antonius Bruderschaft Twisteden begann mit einer von Präses Pastor Michael Wolf zelebrierten heiligen Messe in der St. Quirinus-Kirche und einem Gebet an der Antonius-Kapelle. Anschließend traf man sich zu einem gemeinsamen Frühstück im Bürgerhaus. Danach starteten die verschiedenen Wettbewerbe zur Ermittlung der Vereinsmeister. Nach spannenden Wettkämpfen konnten Jungschützenmeisterin Michelle Schiedeck, Schießmeister Dirk Mülders und Brudermeister Guido Paeßens folgende Ergebnisse verkünden: Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Alexa Klein vor Patty Brünken, Silke Grüntjens und Michelle Schiedeck. Den Sieg bei den Herren sicherte sich Klaus Witte. Er verwies Guido Paeßens, Andreas Witte und Dirk Mülders auf die weiteren Plätze. Bei den Jungschützen setzte sich Manuel Paeßens vor Nils Winkels, Tim Kewitsch und Matthias Ingendae durch.

Den Pokal für die beste 10 des Tages errang in diesem Jahr einmal keiner der Erstplatzierten. Dieser ging zur großen Freude aller Beteiligten an Markus Toonen, der wohl selbst am meisten über seine Leistung überrascht war.

Das Darts der Jungschützen gewann Manuel Paeßens vor Tim Kewitsch, Leon Thiele und Matthias Ingendae. Beim Preisknobeln konnte Vorjahressieger Siegmund Schlutt seinen Titel erfolgreich verteidigen. Im Rahmen des Patronatsfestes wurden auch die Preise für das letztjährige Vogelschießen vergeben; Niklas Schiedeck erhielt seinen Königs- und Leonie Kewitsch ihren Prinzessinnenorden.

Für die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder im Rahmen der Abendveranstaltung hatte sich auch Stefan Ungerechts, der stellvertretende Bezirksbundesmeister des Bezirksverbands Kevelaer, angekündigt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Michael Berretz geehrt. Die Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Heino Breuer. Auf 40 Jahre kann Torsten Winkels zurückblicken und bereits seit 50 Jahren ist Harald Beldzik Mitglied der Bruderschaft. Außerdem gab es mit Peter van Baal und Jakob Mülders zwei Schützenbrüder, die für 70-jährige Treue zur St. Antonius Bruderschaft ausgezeichnet wurden.

Anschließend gab es noch zwei besondere Ehrungen. Andreas Witte wurde für fast zwei Jahrzehnte Tätigkeit als Fahnenoffizier und seinen außerordentlichen Einsatz für die Bruderschaft mit dem silbernen Verdienstkreuz geehrt. Walter Thyssen ist bereits seit 24 Jahren Fahnenoffizier und kann auf 17 Jahre Vorstandsarbeit, davon zwölf Jahre als Kassierer, zurückblicken. Hierfür wurde er mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Im Anschluss bestand noch die Gelegenheit, dem aktuellen Hofstaat zu gratulieren und bei einer schönen Verlosung, die dank vieler Helfer zusammengekommen war, sein Glück zu versuchen.

Die Vereinsmeister auf dem Patronatsfest: (v. l. n. r.) Guido Paeßens, Klaus Witte, Markus Toonen, Manuel Paeßens und  Alexa Klein.

Die Vereinsmeister auf dem Patronatsfest: (v. l. n. r.) Guido Paeßens, Klaus Witte, Markus Toonen, Manuel Paeßens und Alexa Klein.

Bei den Ehrungen der St. Antonius Bruderschaft: (v. l. n. r.) Guido Paeßens, Walter Thyssen, Michael Brünken, Andreas Witte, Jakob Mülders, Stefan Ungerechts und Norbert van de Braak. Foto: privat