ATV-Vorsitzender Arno Färbers (r.) und Geschäftsführerin Andrea Niederholz mit Schulleiter Andreas Boland.Foto: privat
17. Februar 2026 · Kerken

TV Aldekerk und Berufskolleg Geldern starten Kooperation

Das Ziel: jungen Menschen praxisnahe Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten eröffnen

ALDEKERK. Der Turnverein Aldekerk 1907 und das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve starten zum Saisonbeginn 2026/2027 eine Kooperation mit dem Ziel, Bildung, Leistungssport und Berufsorientierung enger miteinander zu verzahnen und jungen Menschen praxisnahe Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten zu eröffnen. Vorsitzender Arno Färbers und Geschäftsführerin Andrea Niederholz empfingen Schulleiter Andreas Boland nun zur Vertragsunterzeichnung und besiegelten das gemeinsame Vorhaben.

Im Rahmen der Kooperation bietet der ATV dem Berufskolleg Geldern umfangreiche Präsentationsmöglichkeiten seiner vielfältigen Bildungsangebote - von der Berufsausbildung über den Erwerb des ersten Schulabschlusses bis hin zum Abitur - bei seinen Heimspielen in der Vogteihalle Nieukerk sowie im Sportzentrum Aldekerk.

Ein zentraler Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Bildungs- und Nachwuchsarbeit. Geplant sind zielgruppenspezifische Formate wie beispielsweise ein „Match-Day Berufsorientierung“, bei dem das Berufskolleg seine Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten im sportlichen Umfeld vorstellen kann. Hervorragende Voraussetzungen, schulische und berufliche Bildung mit leistungsorientiertem Sport und Breitensport zu verbinden. Insbesondere ambitionierte Nachwuchssportler profitieren von flexiblen Bildungswegen, die schulische Qualifikation, berufliche Ausbildung und sportliche Entwicklung miteinander vereinen. Gleichzeitig erhält der Turnverein Aldekerk die Möglichkeit, sich im Berufskolleg Geldern zur Ansprache potenzieller Übungsleiter zu präsentieren. Ab dem kommenden Schuljahr bietet das Berufskolleg Geldern die Ausbildung zur Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport an. Im Rahmen der Kooperation ist geplant, die angehenden Übungsleiter frühzeitig in die Vereinsarbeit des TV Aldekerk einzubinden und ihnen praxisnahe Einsatzmöglichkeiten zu eröffnen. Auf diese Weise werden Qualifizierung und praktische Vereinsarbeit sinnvoll miteinander verknüpft. Der neue schuleigene Kletterturm des Berufskollegs Geldern wird dem Sportverein zudem für Team-Events bei Bedarf zur Verfügung stehen. Mit der Partnerschaft setzen der ATV und das Berufskolleg Geldern gemeinsam ein klares Zeichen für eine nachhaltige, regionale Zusammenarbeit von Schule, Sport und Berufsbildung. Die Partnerschaft soll nicht nur die sportliche Entwicklung des Vereins weiter unterstützen, sondern auch jungen Menschen Perspektiven eröffnen, ihre individuellen Stärken gezielt fördern sowie das ehrenamtliche Engagement und die ambitionierte Nachwuchsarbeit weiter stärken.

ATV-Vorsitzender Arno Färbers (r.) und Geschäftsführerin Andrea Niederholz mit Schulleiter Andreas Boland.Foto: privat