Thoneick folgt auf Bongarts
Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück
SONSBECK. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck die am vergangenen Freitag, im Proberaum stattfand, stand neben dem musikalischen Rückblick auch die Vereinsarbeit im Mittelpunkt. Der 1. Vorsitzende Georg Ingenlath begrüßte 32 Mitglieder und stellte den Jahresbericht 2025 vor. Er zog dabei durchweg eine positive Bilanz.
Ingenlath berichtete von 109 Proben, Auftritten, Konzerten und gemeinschaftlichen Aktivitäten, die den Verein im vergangenen Jahr geprägt haben. Besonders hob er das große Engagement der aktiven Musiker sowie die Unterstützung durch die Mitglieder und den Vorstand hervor. Es gab auch einen kurzen Einblick in das Jahr 2026, bei dem es sich durchweg wieder um die Auftritte in Sonsbeck, Labbeck, Hamb, Lüttingen und Xanten handelte. Jens Grüntjes, der Kassierer des Vereins, gab einen kurzen Einblick in die Finanzen bevor es mit den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes weiter ging. Dabei kam es zu Veränderungen in der Vereinsführung. Daniela Bongarts schied aus ihrem Amt als 2. Vorsitzende nach neun Jahren aus. Der Verein dankte ihr ausdrücklich für ihre langjährige und engagierte Arbeit im Vorstand. Aber auch Jennifer Steevens legte ihr Amt als Beisitzerin nach sieben Jahren nieder. Somit wurden die Wahlen dieses Jahr besonders spannend. Bei den Neuwahlen wurde Georg Ingenlath erneut einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt künftig Daniel Thoneick. Als Kassierer wurde Jens Grüntjes bestätigt, ebenso Birgit Ingenlath als Schriftführerin. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Ann-Christin Bußmann, Lynn von Dop und neu im Vorstand Sophia Lemken.
Nach einigen organisatorischen Punkten standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. In diesem Jahr wurden Jennifer Steevens, Annika Rösen, Nick Brinkmann und Marion Brinkmann für ihre 20-jährige Treue zum Musikverein ausgezeichnet. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Michael Lamkewitz, Monika Lamkewitz, Kristina Kecher und Jochen Blumstein eine besondere Anerkennung. Ein ganz besonderer Höhepunkt des Abends war jedoch die Ehrung von Ludger Joosten und Willi Bruckbilder, die dem Musikverein bereits seit 50 Jahren die Treue halten. Ludger Joosten war in diesem Zeitraum 34 Jahre im Vorstand aktiv und auch dafür sprach der Vorstand ein großes Dankeschön für das Engagement aus.
Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorstand allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Mit dem neu aufgestellten Vorstandsteam sieht sich der Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck gut gerüstet für die kommenden musikalischen und organisatorischen Herausforderungen.
Der Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck lädt schon jetzt zu seinem Frühjahrskonzert unter dem Motto „Preisgekrönte Musik“ ein. Dieses findet am Samstag, 28. März, um 19.30 Uhr im Kastell statt. Sowohl das Jugendblasorchester unter der Leitung von Peter Mocha als auch das Hauptorchester, dirigiert von Wolfgang Güdden, haben die Proben bereits aufgenommen und ein vielseitiges, abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet. Der Musikverein plant ein paar kleine Änderungen für seinen Konzertabend, um unter anderem eine lockerere Atmosphäre im Kastell zu schaffen.
Der Musikverein freut sich stets über Zuwachs: Ob Anfänger oder erfahrener Musiker, ob Wiedereinsteiger oder aktuell aktiv – alle sind willkommen. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten finden sich auf der Website www.mvsola.de.
Jahreshauptversammlung der Harmonie (vordere Reihe, v.l.) Sophia Lemken (neue Beisitzerin), Lynn van Dop(Beisitzerin) und Birgit Ingenlath (Schriftführerin); (hintere Reihe, v.l.) Daniel Thoneick ( neuer 2. Vorsitzender), Jens Grüntjes (Kassierer, Ann-Christin Bußmann (Beisitzerin) und Georg Ingenlath (1. Vorsitzender). Foto: Harmonie Sonsbeck/Labbeck