Beratung für Kinder und Jugendliche
Kinderschutzbund Kempen bietet Ausbildung zur Telefonberatung kostenlos an
NIEDERRHEIN. Um das Angebot des Kinder- und Jugendtelefons konstant aufrecht erhalten zu können, werden immer wieder Berater ausgebildet. So bietet der Kinderschutzbund Kempen Interessierten die Ausbildung zur Telefonberatung kostenlos an.
Unter der kostenfreien Telefonnummer 116111 des Vereins „Nummer gegen Kummer“ suchen täglich bundesweit tausende junge Menschen in schwierigen Situationen Rat sowie Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon – so auch bei Beratern vom Kinderschutzbund. Die Anrufer benötigen Hilfe oder auch nur jemanden, der zuhört und sie ernst nimmt. Häufig sind Probleme mit den Eltern oder Freunden, mangelndes Selbstvertrauen, Liebeskummer, Mobbing, manchmal sogar auch Suizidgedanken Thema. Unter dem Motto „Wir sind da und hören zu!“ helfen Berater über Belastendes zu reden, hören zu und entwickeln gemeinsam mit den Hilfesuchenden Lösungsansätze, oft im Sinne einer „Hilfe zur Selbsthilfe“. Manchmal geben sie auch Informationen zu Hilfseinrichtungen in der Nähe.
Voraussetzungen
Eine besondere Vorbildung ist keine Voraussetzung für die künftige Beratertätigkeit. Wer mitarbeiten möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein, sich gerne ehrenamtlich engagieren, Kindern und Jugendlichen zur Seite stehen wollen, einfühlsam und psychisch belastbar sein. Außerdem sollte ein Berater neugierig und tolerant gegenüber anderen Meinungen, Kulturen und Religionen sein und Freude daran haben, anderen zu helfen. Besonders Frauen interessieren sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit, doch auch Männer sind gefragt, denn bundesweit sind nur elf Prozent der Beratenden männlich, aber fast fünfzig Prozent der Anrufer Jungen.
Ausbildung und Dienst
Die Ausbildung findet von Anfang Oktober bis Februar 2025, einmal wöchentlich in der Zeit von 18 bis 21 Uhr statt. Außerdem gibt es jeweils ein Intensivwochenende zu Beginn und am Ende der Ausbildung. Der Dienst erfolgt dann später zweimal monatlich für jeweils drei Stunden am Nachmittag.
Vor der Ausbildung werden alle Interessierten zu einem Gespräch und zu einem Informationsabend am 26. September eingeladen. Anfragen bitte an den Kinderschutzbund Kempen, Telefon 02152/519924, E-Mail: info@kinderschutzbund-kempen.de
Ab Oktober führt der Kinderschutzbund wieder eine Ausbildung zur Beratung am Kinder- und Jugendtelefon durch. Foto: DKSB / Susanne Tessa Müller