Der WDR zeigt die Stunksitzung aus dem Kölner E-Werk am 12. Februar, am 5. September kommt zehnköpfige Ensemble dann „Unplugged“ nach Rees. Foto: Ansgar van Treeck
3. Februar 2026 · Rees

„Stunk Unplugged“: Erst im TV, dann im Bürgerhaus Rees

Zehn Mitglieder des legendären Ensemble treten am 5. Sepetmber auf

REES. Zehn Mitglieder der legendären Kölner Stunksitzung betreten als Ensemble „Stunk Unplugged“ am Samstag, 5. September, die Bühne im Bürgerhaus Rees. Sie sind das größte Kabarett-Ensemble der Republik und präsentieren Kabarett-Highlights und Lieder aus 42 Jahren Stunksitzung.

„Stunk Unplugged“ ist das Knistern im Publikum, ist die unbändige Bereitschaft lebendiger Bühnenmenschen und lebensfroher Weltbürger, kunterbunt und multikulti zu sein. „Stunk Unplugged“ ist die Darstellung einer herausragenden schauspielerischen Leistung, die sich grundsätzlich vom Pseudo-Humor unterscheidet. Mag der Vortrag noch so locker und fröhlich daherkommen, dahinter stecken kluge Köpfe, die vorgedacht haben, was das Publikum zum Nachdenken, zum Lachen, zum Jubeln bringen soll. Alle Unsympathen dieser Welt (von Erdogan über Orban bis Putin und Trump) sind Thema und könnten – wenn die Kunstfreiheit nicht Schutz gewähren würde – klagen. Stunk ist auch das: gezielte Majestätsbeleidigung. Das gefällt den Zuschauern.

Die Bühne stellt dar, was die Gesellschaft bewegt: Fachkräftemangel, Integration, Wohnungsnot, Deutsche Bahn. Die Themenvielfalt ist bestechend, der Wechsel von langsam zu schnell lässt den Zuschauer mitfeiern. Trotz aller Härte, am Ende ist „Stunk Unplugged“ vor allem eins: beste Unterhaltung! Frech, frecher, Stunk. Die Livemusik kommt von Gilly Alfeo, Josef Piek und Chris de Wueb.

Die aktuelle Stunksitzung im Kölner E-Werk – sie läuft noch bis Karnevalsdienstag – wird an Weiberfastnacht, Donnerstag, 12. Februar, im WDR-Fernsehen um 22 Uhr gesendet.

Karten für das Gastspiel von „Stunk Unplugged“ in Rees gibt es in den NN-Geschäftsstellen in Kleve und Geldern sowie unter www.niederrhein-nachrichten.de/ticketshop.

Mehr zu „Stunk Unplugged“ gibt es in der Ausgabe der NN am 14. Februar.

Der WDR zeigt die Stunksitzung aus dem Kölner E-Werk am 12. Februar, am 5. September kommt zehnköpfige Ensemble dann „Unplugged“ nach Rees. Foto: Ansgar van Treeck