Zur Kirmes in Rees gibt es einige organisatorische Änderungen in der Stadt. Foto: Archiv
14. September 2024 · Rees

Straßensperrungen und geänderte Öffnungszeiten in Rees

Organisatorisches zur Kirmes – Busbahnhof wird verlegt

REES. In wenigen Tagen findet die traditionelle Reeser Kirmes im historischen Reeser Stadtkern statt. Um die Veranstaltung durchführen zu können, informiert die Stadt Rees über organisatorische Maßnahmen im historischen Stadtkern, die im Zusammenhang mit der Kirmes stehen.

So werden die Haltestellen des Busbahnhofes für die Zeit von Mittwoch, 18., bis einschließlich Donnerstag, 26. September, zur Empeler Straße in Höhe der Bussardstraße verlegt. Sowohl der Linien- als auch der Schulbusverkehr starten mit Dienstbeginn am 18. September an der Empeler Straße. Ab Freitag, 27. September, fahren die Busse wieder vom Busbahnhof ab.

Die Straßen Vor dem Delltor, Dellstraße, Markt, Hahnenstraße, Kapitelstraße und Neustraße sowie Vor dem Rheintor, Hohe Rheinstraße und Rheinstraße sind ab Mittwoch, 18. September, 18.30 Uhr, bis einschließlich Donnerstag, 26. September, 9 Uhr, gesperrt. Die Straße Am Stadtgarten wird ebenfalls bereits am Mittwoch, 18. September, zur Sackgasse. In der Straße Vor dem Falltor ist lediglich das Parken in den Parkbuchten erlaubt. Darüber hinaus ist das Halten und Parken ab Mittwoch, 18. September, auf dem Grüttweg und auf der Bleichstraße beidseitig untersagt. Auf dem Kirchplatz (zwischen Wasserstraße und Oberstadt) ist das Halten und Parken auf der rechten Straßenseite bis zum Ende der Kirmes nicht gestattet. Jessica Heister, zuständige Mitarbeiterin des Ordnungsamtes verdeutlicht, dass diese Maßnahmen unbedingt erforderlich seien, um Rettungsfahrzeugen im Notfall ein ungehindertes Erreichen des Einsatzortes zu ermöglichen. „Unerlaubt abgestellte Fahrzeuge werden daher im Interesse der Sicherheit der Bürger kostenpflichtig abgeschleppt“, sagt Heister.

Damit die Schausteller ihre Fahrzeuge abstellen können, steht der geschotterte Teil des Parkplatzes am Schulzentrum für die Zeit von Montag, 16., bis einschließlich Mittwoch, 25. September, für die Allgemeinheit nicht zur Verfügung. Der neue Teil des Parkplatzes ist von der Sperrung ausgenommen.

Aufgrund der Reeser Kirmes verschieben sich auch die Abfuhrtermine der Mülltonnen. Restmülltonnen und Großbehälter, sowie die Biotonnen werden im historischen Stadtkern Rees erst am Donnerstag, 26. September, geleert. Folgende Straßen sind von der Änderung betroffen: Am Bär, Am Mühlenturm, Am Stadtgarten, Am weißen Turm, Bleichstraße, Brauhof, Dellstraße, Empfängerstraße, Fallstraße, Fackeldeystraße, Geldern’sche Kay, Gouverneurstraße, Hahnenstraße, Hohe Rheinstraße, Jungblutstraße, Kapitelstraße, Kirchplatz, Krantor, Markt, Neustraße, Oberstadt, Poststraße, Rheinstraße, Rünkelstraße, Vor dem Delltor, Vor dem Rheintor, Wallstraße und Wasserstraße.

Am Kirmesmontag bleiben die Stadtwerke Rees und das Stadtbad geschlossen. Die Stadtbücherei ist neben Montag auch am Kirmes-Dienstag nicht besetzt. Darüber hinaus ist das Museum sowohl am Kirmes-Samstag als auch am Kirmes-Sonntag nicht geöffnet und auch die Touristeninformation am Marktplatz bleibt von Samstag, 21., bis einschließlich Montag, 23. September, geschlossen. Das Rathaus und der Bürgerservice haben am Kirmes-Montag bis 11 Uhr geöffnet. Beim Jugendhaus Remix bleibt es bei den gewohnten Öffnungszeiten.

Der Wochenmarkt am Kirmes-Samstag entfällt. Ein Großteil der Markthändler ist am Mittwoch, 25. September, im Rahmen des Krammarktes in Rees anzutreffen.

Zur Kirmes in Rees gibt es einige organisatorische Änderungen in der Stadt. Foto: Archiv