Von handgemachten Kleinigkeiten bis hin zu außergewöhnlichen Geschenkideen ist für jeden etwas dabei. Und der Nikolaus ist auch wieder zu Besuch. Fotos: Gemeinde Uedem
7. Dezember 2025 · Uedem

Stimmungsvolles Ambiente beim Uedemer Büdchenzauber

Besinnliche Vorfreude abseits des Trubels auf dem Marktplatz

UEDEM. Die Adventszeit hat begonnen, die Menschen stimmen sich auf das Weihnachtsfest ein und Weihnachtsmärkte erfreuen ihre Besucher. In Uedem wird wie gewohnt am dritten Adventswochenende, am 13. und 14. Dezember, der Büdchenzauber auf dem Marktplatz stattfinden.

Dieser hat sich dank seines stimmungsvollen Ambientes zu einer wirklich herzlichen Alternative entwickelt, um den Geist der Weihnacht zu versprühen. Fernab des Trubels großer Weihnachtsmärkte möchte der Uedemer Büdchenzauber seinen Besuchern kurz vor dem Fest den eigentlichen Sinn der Adventszeit näherbringen. So verwandelt sich jedes Jahr der malerische Marktplatz rund um den Seemannbrunnen, am dritten Adventswochenende in einen Ort voller Vorfreude, Wärme und Besinnlichkeit. Kunsthandwerk statt kommerzieller Nippes, Hausgemachtes statt Gekauftes, in den 16 Büdchen des Uedemer Büdchenzaubers wird den Gästen eine Vielzahl an kreativen Geschenken geboten und so der Weihnachtstraum auf dem Marktplatz gelebt. Selbst gebackene Plätzchen, selbst gekochte Marmeladen, Liköre, von Hand gestrickte Socken, Filzarbeiten, filigrane Basteleien, fein ausgesägte Schwibbögen, mit feinem Pinselstrich gefertigte Aquarelle und Acrylbilder, lebendige Schafe und Esel im Heu – der Uedemer Büdchenzauber bietet seinen Gästen so viel und noch mehr. Hier kann man sich auf das bevorstehende Fest einstimmen, persönliche Geschenke entdecken und den wahren Zauber der Vorweihnachtszeit erleben.

Leckere Waffeln oder Reibekuchen, knusprige Bratwurst und andere Grillspezialitäten, dampfender Glühwein oder Punsch, die kulinarische Vielfalt ist reichhaltig und ausgewogen, ohne überzuschwappen, denn in Uedem ist vor allem Gemütlichkeit und Geselligkeit angesagt. Dieses bewährte Konzept macht den Uedemer Büdchenzauber bei Beschickern und Gästen so einmalig, zauberhaft eben.

Das Wesen des Büdchenzaubers im Schatten der Evangelischen Kirche und der St. Laurentius-Kirche ist seit Jahren geprägt vom Miteinander. Die örtlichen Kindergärten und Vereine sind in der Gestaltung des Programms jedes Jahr voll eingebunden. Die Jugendfeuerwehr verkauft traditionell Tannenbäume in allen Größen, fertig angespitzt für das eigene Heim, die Mitglieder der Kolpingsfamilie stellen sich an die Reibekuchenpfanne und die Landfrauen sorgen mit frischen Waffeln für satte Bäuche. Und am Glühweinstand des Werberings Uedem lässt sich das stimmungsvolle Ambiente auf dem festlich illuminierten Marktplatz bis in den späten Abend hinein genießen, das Ende ist an beiden Tagen offen.

Auch das Unterhaltungsprogramm ist „selbst gemacht“ und kommt nicht aus der Konserve: Auf der Bühne wechseln sich heimische Musikgruppen und Chöre bei ihren stimmungsvollen Auftritten ab, außerdem gibt es in der Evangelischen Kirche ein Orgelkonzert und hier wird Manuela Theunissen Märchen erzählen. Wer in Stimmung ist, kann am Samstagabend mit den Bläsern des Musikvereins Uedem Weihnachtslieder singen oder dies mit den Kindern der Kindergärten Regenbogen und Kunterbunt am Sonntagabend tun. Und natürlich werden auch die kleinen Besucher traditionell an beiden Tagen auf ihre Kosten kommen, wenn der Nikolaus mit süßen Überraschungen in Uedem vorbeischaut.

In diesem Jahr haben der Werbering und die Gemeinde für eine Neuheit beim Büdchenzauber gesorgt: Wenn sich die Dunkelheit über den Marktplatz legt, erhellt die Gocher Fire-Flash-Production mit einer wunderschönen Feuershow die Bühne. Die Feuershow taucht den Marktplatz in tanzendes Licht und schafft Momente voller Staunen und weihnachtlicher Atmosphäre – ein Erlebnis für alle, die den Zauber der Adventszeit lieben. Der Uedemer Büdchenzauber ist eine Kooperationsveranstaltung des Werberings Uedem und der Gemeinde Uedem. Er wird am Samstag, 13. Dezember, von 14 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 14. Dezember, von 12 bis 18.30 Uhr geöffnet sein. Weitere Infos gibt es auf den Webseiten der Gemeinde Uedem und des Werberings – www.uedem.de und www.werbering-uedem.de. Den genauen Programmablauf können Besucher auch den in den verschiedenen Fachgeschäften und Bäckereien und im Uedemer Rathaus ausliegenden Flyern entnehmen.

Stimmungsvolles Ambiente beim Uedemer Büdchenzauber

Von handgemachten Kleinigkeiten bis hin zu außergewöhnlichen Geschenkideen ist für jeden etwas dabei. Und der Nikolaus ist auch wieder zu Besuch. Fotos: Gemeinde Uedem