
Stefan von Laguna wird neuer Wirtschaftsförderer in Geldern
51-Jähriger übernimmt ab September die Position von Guido Ingenbleek
GELDERN. Die Stadt Geldern bekommt ab September einen neuen Wirtschaftsförderer: Stefan von Laguna (51) übernimmt die Position von Guido Ingenbleek, der die Aufgabe zuletzt kommissarisch ausgeübt hatte.
Stefan von Laguna ist derzeit noch als Wirtschaftsförderer in seiner Heimatstadt Kempen tätig und blickt mit Vorfreude auf den Wechsel: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und möchte gemeinsam mit den Akteuren vor Ort neue Impulse setzen. Geldern ist eine äußerst spannende und facettenreiche Stadt, die großes Potenzial bietet.“ Darum möchte er nun die LandLebenStadt weiter voranbringen. Der 51-jährige habe zudem schon viele gute Eindrücke von Geldern bekommen: „Die Gespräche, die ich bereits geführt habe, waren alle sehr angenehm und positiv.“
Besonders wichtig ist dem gebürtigen Münchner ein enger Kontakt zu den Akteuren vor Ort. „Vor allem in der Anfangsphase werde ich großen Wert darauf legen, Unternehmen, politische Vertreter, Bildungseinrichtungen und den Werbering persönlich kennenzulernen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für mich die Basis erfolgreicher Wirtschaftsförderung“, so von Laguna. Zudem sei ein Fokus auf das neue Gewerbegebiet „Am Pannofen-West“ ein wichtiges Themenfeld. „Wir freuen uns, dass wir mit Stefan von Laguna einen neuen Wirtschaftsförderer mit sehr viel Erfahrung und einem Gespür für die wichtigen Themen gewinnen konnten“, freut sich Bürgermeister Sven Kaiser. Stefan von Laguna war seit Oktober 2019 als erster Wirtschaftsförderer der Stadt Kempen tätig und hat dort den Bereich maßgeblich aufgebaut und geprägt. Zuvor war er einige Jahre bei der Stadt Viersen im Bereich der Wirtschaftsförderung tätig.
Bürgermeister Sven Kaiser (r.) und der neue Gelderner Wirtschaftsförderer Stefan von Laguna (l.), der im September seine neue Rolle antritt.Foto: Stadt Geldern/Seybert