Stadt Geldern zeichnet ihre Sportler des Jahres 2026 aus
Sportler, Mannschaft und Ehrenamtliche des Jahres im Bürgerforum geehrt
GELDERN. Regine Mispelkamp, Wilfried „Ille“ van Meegen, die erste Fußball-Damenmannschaft des SV Walbeck sowie vier Ehrenamtliche des SC Delphin Geldern - Maria Hermsen, Anita Platen, Gertrud Straeten und Wolfgang Strauchmann - sind Gelderns neue Sportler des Jahres. Im Rahmen des diesjährigen Sportfestes der Stadt Geldern wurden sie offiziell für ihre zuletzt errungenen Erfolge beziehungsweise für ihr ehrenamtliches Vereins-Engagement ausgezeichnet.
Ausgerichtet wurde das diesjährige Sportfest, das alle zwei Jahre stattfindet, vom Team Sport der Stadt Geldern in Kooperation mit dem Stadtsportverband Geldern. Mit der Sportlerehrung möchten die Gelderner Politik sowie die Verwaltung und der Stadtsportverband besonders sowohl bemerkenswerte sportliche Leistungen sowie herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Vordergrund rücken.
„Ich persönlich schätze die Sportlerehrung sehr, weil sie den Blick auf das richtet, was den Sport in Geldern ausmacht. Sie rückt unsere Sportlerinnen und Sportler – insbesondere die, die zuletzt besonders erfolgreich waren - genauso in den Vordergrund wie das besondere ehrenamtliche Engagement, das viele unserer Bürger in die Sportvereine einbringen“, sagte Gelderns stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Wolters in ihrer Begrüßungsrede. Sie vertrat Bürgermeister Sven Kaiser an diesem Abend, der unter anderem als Vorsitzender des Vereins Agrobusiness Niederrhein auf der Grünen Woche in Berlin war. Wolters erinnerte zudem daran, dass der Sport ohne das Ehrenamt kaum denkbar wäre: „Was wäre der Sport ohne die vielen Ehrenamtlichen in unseren Vereinen? Sie fördern Talente, begleiten Wettkämpfe und vermitteln Gemeinschaft – Woche für Woche, Stunde um Stunde.“
Aktuelle Sportprojekte
In ihrer Rede gab Bärbel Wolters zugleich noch einen kleinen Ausblick auf aktuelle Sportprojekte der Stadt Geldern – vom Richtfest des neuen Umkleidehauses in Vernum über die Modernisierung der Leichtathletikanlage am Holländer See bis hin zur Weiterentwicklung des Sportcampus und den Plänen zur Sanierung des Parkbads. All dies, so Wolters, zeige, „dass der Sport in Geldern sowohl bei der Politik als auch in der Verwaltung einen hohen Stellenwert genießt“.
Den Höhepunkt erreichte die Sportlerehrung, als die Moderatoren Axel Heinitz (Vorsitzender des Sportausschusses) und Marc Schlischka (Leiter Team Sport der Stadt Geldern) die neuen Sportler des Jahres präsentierten.
Sportlerin des Jahres 2026 - Regine Mispelkamp
Die Para-Dressurreiterin Regine Mispelkamp wurde für ihre beeindruckenden internationalen Erfolge ausgezeichnet. Im Vorjahr errang die Reiterin, die sich aufgrund ihrer Leistungen 2021 und 2024 auch schon zweimal ins Goldene Buch der Stadt Geldern eingetragen durfte, bei den Europameisterschaften in der Para-Dressur im niederländischen Ermelo drei Goldmedaillen (Einzel, Kür, Team). Zu ihren weiteren sportlichen Höhepunkten zählen zudem etwa EM-Bronze im Einzel und EM-Silber im Team 2023, dreifache Medaillengewinne bei den Paralympics in Paris 2024 sowie der NRW-Landesmeistertitel 2025. Die in Hartefeld lebende Pferdewirtschaftsmeisterin und DOSB-Diplomtrainerin ist außerdem Trägerin des Silbernen Lorbeerblattes (höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland).
Sportler des Jahres 2026 - Wilfried „Ille“ van Meegen
Der Volleyballer Wilfried „Ille“ van Meegen vom VCE Eintracht Geldern ist seit 2017 Mitglied der Nationalmannschaften der Altersklassen Ü60, Ü65 und (seit 2026) Ü70. Er absolvierte über 100 Länderspiele und gewann in seinen Altersklassen EM-Gold 2023, WM-Gold 2024 und WM-Bronze 2025 sowie zahlreiche internationale Turniere. Seine Mannschaftskameraden schätzen ihn als loyalen Teamspieler, der sich nie in den Vordergrund drängt und auf dem Spielfeld gleichermaßen geschätzt wie gefürchtet ist. Neben seinen internationalen Erfolgen ist van Meegen auch im Verein, dem VCE, seit vielen Jahren unverzichtbar: als langjähriger Trainer, Co-Trainer der ersten Damenmannschaft und besonderem Talentförderer.
Mannschaft des Jahres 2026 - 1. Damenmannschaft des SV Walbeck
Die Damenmannschaft des SV Walbeck wurde für ihre konstanten Leistungen im Frauenfußball geehrt. Seit 2009/2010 spielt das Team – mit nur einer Unterbrechung – in der Niederrheinliga. Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit sind der Meistertitel 2022/2023 und der Aufstieg in die Regionalliga West. Nach dem Abstieg folgte erneut die Meisterschaft in der Niederrheinliga. Trotz eines großen personellen Umbruchs verzichtete die Mannschaft bewusst auf einen Wiederaufstieg, um den gezielten Neuaufbau mit jungen Spielerinnen voranzutreiben. Besonders erwähnt wurde in der Laudatio auch die Leistung des Vereins, sich als rein ehrenamtlich geführter Dorfverein schon seit Jahren gegen finanzstarke Konkurrenz zu behaupten.
Ehrenamtliche des Jahres 2026 - Maria Hermsen, Anita Platen, Gertrud Straeten und Wolfgang Strauchmann vom SC Delphin Geldern
Die vier Ehrenamtlichen des SC Delphin Geldern wurden gemeinsam für ihr jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Alle vier sind seit mindestens 40 Jahren im Verein aktiv und haben Generationen von Schwimmern ausgebildet. Maria Hermsen ist seit 1979 tätig und war über 25 Jahre Schatzmeisterin. Anita Platen engagiert sich seit 1986 in der Schwimmausbildung und in der Nachwuchsgewinnung. Gertrud Straeten wirkt seit 1983 als Trainingshelferin, stellvertretende Schatzmeisterin und zentrale Ansprechpartnerin für Familien. Wolfgang Strauchmann ist seit 1968 Mitglied beim SC Delphin und prägt den Verein als Übungsleiter, Vorstandsmitglied und Berater seit Jahrzehnten. Ihr Wirken wurde als unverzichtbarer Beitrag für den Gelderner Schwimmverein SC Delphin gewürdigt und mit einem langanhaltenden Applaus des Publikums bedacht.
Allen geehrten Sportlern gemein wurde traditionell auch noch der anschließende Eintrag ins „Buch des Sports“ der Stadt Geldern. Abgerundet wurde das Programm, das mit einem Get-together im Foyer des Bürgerforums endete, durch zwei Showacts des Mentalmagiers Samuel Lenz, der das Publikum mit seinen Fähigkeiten begeisterte und mehrfach für Staunen sorgte, sowie durch Livemusik der Band „tr‘Endless Vibes“.
Maria Hermsen, Anita Platen, Gertrud Straeten und Wolfgang Strauchmann vom SC Delphin Geldern wurden gemeinsam für ihr jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Foto: Gerhard Seybert - 47608 Geldern
Bärbel Wolters, Axel Heinitz (r.) und Marc Schlischka (l.) gratulieren Wilfried van Meegen zur Ehrung als „Sportler des Jahres“. Foto: Gerhard Seybert - 47608 Geldern
Bärbel Wolters überreichte Regine Mispelkamp die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres“. Foto: Gerhard Seybert - 47608 Geldern
Zahlreiche Gäste verfolgten die Sportlerehrung im Bürgerforum. Foto: Gerhard Seybert - 47608 Geldern
Mentalmagier Samuel Lenz begeiserte mit seinen Fähigkeiten das Publikum. Foto: Gerhard Seybert - 47608 Geldern
Die 1. Damenmannschaft des SV Walbeck wurde als „Mannschaft des Jahres 2026“ ausgezeichnet. NN-Fotos: Stadt Geldern/Seybert