
Stadt Geldern warnt vor angeblichen Feuerlöscher-Kontrollen der Gelderner Feuerwehr
Mehrere Vorfälle in der Innenstadt gemeldet
GELDERN. Wie die Stadt Geldern mitteilt, kam es in den vergangenen Tagen wohl zu mehreren Vorfällen in der Innenstadt, bei denen im Namen der Gelderner Feuerwehr angeblich Feuerlöscher in Einzelhandels-Geschäften überprüft worden sind.
Die Stadtverwaltung und die Gelderner Feuerwehr weisen darauf hin, dass die Kontrollen nicht im Namen der Gelderner Feuerwehr erfolgt waren und auch zeitnah nicht erfolgen werden. „Wir würden solche Kontrollen zum einen vorher ankündigen und zum anderen könnten wir uns auch entsprechend ausweisen“, sagt Gelderns Wehrleiter André Bardoun. Mehrere Einzelhändler hatten sich in dieser Woche bei der Feuerwehr gemeldet und von den Vorfällen berichtet. Demnach habe ein Mann die Geschäfte betreten und behauptet, er würde für die Feuerwehr offiziell Feuerlöscher überprüfen. Die Überprüfung hat er anschließend den Einzelhändlern in Rechnung gestellt.
„Wir raten deshalb dazu, wachsam zu bleiben und in solchen Fällen immer nach einem offiziellen Ausweis zu fragen“, sagt Bardoun. „Im Zweifel raten wir zudem dazu, immer auch die Polizei zu informieren.“. Die Gelderner Wache ist erreichbar unter Telefon 02831/1250.