Spannende Vogelexkursion in Rees und Emmerich
Zwei Veranstaltungen des Naturschutzzentrums
REES/EMMERICH. Das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve bietet am Samstag, 26. April, zwei spannende Exkursionen an. Anmeldungen unter Telefon 02851/96330 und per E-Mail an info@nz-kleve.de. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei der ersten Veranstaltung, „Lebendiges Röhricht – Blaukehlchen und Co.“, von 6 bis 8.30 Uhr bringen die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums den Teilnehmern bei einer Exkursion an den Bienener Altrhein den Lebensraum Röhricht und dessen Bewohner näher. Zu den größeren und teilweise auffälligeren Tierarten gehört eine Reihe an Vögeln, darunter auch das schöne Blaukehlchen. Anschließend werden bei einem Vortrag die Arten und der Lebensraum genauer erläutert. Die Veranstaltung findet im Rahmen den Life-Projekts „Lebendige Röhrichte“ statt. Die Exkursion startet am Naturschutzzentrum in der Niederstraße 3, in Rees-Bienen. Wetterfeste Kleidung und feste Schuhe, falls vorhanden Gummistiefel, sind mitzubringen.
Die zweite Veranstaltung, „Zu Besuch bei den Wiesenvögeln in der Hetter“, von 9.30 bis 11 Uhr führt die Teilnehmer zu einem der bedeutendsten Wiesenvogelgebiete am Niederrhein und bei einem kleinen Spaziergang entlang der Hetterstraße. Von einer Beobachtungshütte aus können sie die Vögel dann bewundern, dazu stehen zwei Spektive bereit. Treffpunkt ist der Wendekreis vor dem Feldkamphof, Hetterstraße 6, in Emmerich. Die Exkursion findet im Rahmen von „Life Wiesenvögel NRW“ statt.
Das Blaukehlchen ist am Bienener Altrhein anzutreffen. Foto: B. Giessing