"Sommerfest Kita Drachenhöhle, fröhliche Kinder beim Spielen im Freien"
10. Juni 2026 · Geldern

Sommerfest in der Kita Drachenhöhle

Ein Fest für Vielfalt und fairen Handel

GELDERN. Unter dem mitreißenden Slogan „Hand in Hand für eine bunte faire Welt“ lädt die Städtische Kindertageseinrichtung „Drachenhöhle“ am Samstag, 20. Juni, von 12 bis 15 Uhr zu ihrem großen Sommerfest ein.

Gemeinsam mit dem engagierten Förderverein der Einrichtung hat das Team ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das weit über die Grenzen einer klassischen Kitatüre hinausreichen soll. Willkommen sind alle Bürger, Familien, Nachbarn und Interessierte, die Lust auf ein lebendiges Miteinander haben.

Der rote Faden des Festes ist kein Zufall: Die dreigruppige städtische Einrichtung auf der Uhlandstraße ist offiziell zertifizierte FaireKITA. Nachhaltigkeit, Vielfalt und das Kennenlernen globaler Zusammenhänge gehören fest zum pädagogischen Alltag der Kinder. Auf dem Sommerfest wird dieser Schwerpunkt spielerisch und genussvoll erlebbar gemacht.

Besucher dürfen sich auf zahlreiche Highlights freuen. Neben verschiedenen, kindgerechten Mitmachaktionen, die sich rund um das Thema Fairtrade und Interkulturalität drehen, sorgt eine große Tombola mit attraktiven Gewinnen für Hochspannung. Ein geplanter Ballonkünstler wird das Außengelände zusätzlich in ein buntes Farbenmeer verwandeln. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Neben dem traditionellen Klassiker Bockwurst im Brötchen lädt eine reich bestückte Cafeteria mit fairem Kaffee und hausgemachten Kuchenspenden zum Verweilen ein.

„Unser Sommerfest zeigt, wie wir in der Drachenhöhle Vielfalt und Verantwortung leben. Die Kinder erfahren hier täglich, dass Fair Trade und Toleranz Werte sind, die Spaß machen und uns alle verbinden. Wir freuen uns riesig darauf, dieses Lebensgefühl an unserem Festtag mit der gesamten Stadtgemeinschaft zu teilen“, sagt Anja Schwack, Einrichtungsleitung.

Organisiert wird die Veranstaltung in enger Kooperation mit dem Förderverein der Kita Drachenhöhle. Damit das Fest ein voller Erfolg wird und die geplanten Attraktionen finanziert werden können, läuft aktuell die heiße Phase der Vorbereitung. Der Förderverein sucht hierfür noch engagierte Partner aus der lokalen Wirtschaft und Privatpersonen, die das Event mit Sachspenden für die Tombola oder finanziellen Zuwendungen unterstützen möchten.

Interessierte Sponsoren, Helfer oder Besucher können sich für weitere Informationen direkt an die Einrichtung wenden oder einfach am 20. Juni vorbeischauen, um gemeinsam ein sichtbares Zeichen für eine bunte und faire Welt zu setzen.

Die Kita Drachenhöhle lädt ein zum großen Sommerfest. Foto: Terhorst