Sommerabend voller Musik begeistert Publikum
Symphonisches Blasorchester Niederrhein hatte in den Bürgerpark eingeladen
NIEUKERK. Besser hätten die Rahmenbedingungen kaum sein können: Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein erlebten rund 250 Besucher ein beeindruckendes Open-Air-Konzert des Symphonischen Blasorchesters Niederrhein im Bürgerpark Nieukerk.
Unter der Leitung von Dirigent Philipp Niersmans präsentierte das Orchester ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm, das von sinfonischer Blasmusik über Filmmusik bis hin zu virtuosen Solowerken reichte. Die Zuhörer dankten den Musikern mit lang anhaltendem Applaus und großer Begeisterung. Zu den musikalischen Höhepunkten des Abends zählten unter anderem Auszüge aus der ersten Sinfonie The Lord of the Rings von Johan de Meij, die das Publikum in die faszinierende Welt Mittelerdes entführten. Ebenso beeindruckte das klanggewaltige Werk La Légende de Sainte Odile von Mario Bürki. Für Begeisterung sorgte zudem die mitreißende Musik aus Kung Fu Panda, die eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Orchesters unter Beweis stellte.
Ein besonderer Höhepunkt des Konzertes war das Klarinettensolo von Ted Hoeijmakers. Mit großer Virtuosität und musikalischer Ausdruckskraft interpretierte er das Concerto for Clarinet von Artie Shaw und wurde dafür vom Publikum mit großem Beifall bedacht. Als Gast am Piano bereicherte Elmar Lehnen, leitender Organist der Marienbasilika Kevelaer, das Konzert. Sein einfühlsames und zugleich virtuoses Spiel verlieh den entsprechenden Werken eine besondere klangliche Tiefe.
Charmant und mit viel Witz führte Kristina Bittern durch das Programm. Mit ihrer launigen Moderation verstand sie es hervorragend, interessante Hintergrundinformationen zu vermitteln und gleichzeitig für zahlreiche heitere Momente zu sorgen. Auch abseits der Bühne war bestens für das Wohl der Gäste gesorgt. Das Team des Landgasthauses Wolters verwöhnte die Besucher mit eiskalten Getränken und Leckereien vom Grill.
Das Symphonische Blasorchester Niederrhein blickt auf ein rundum gelungenes Sommerkonzert zurück und bedankt sich bei allen Besuchern, Helfern sowie den zahlreichen Unterstützern, die zu diesem besonderen Konzertabend beigetragen haben.
Rund 250 Besucher erlebten ein beeindruckendes Open-Air-Konzert des Symphonischen Blasorchesters Niederrhein im Bürgerpark Nieukerk. Foto: Henning Ott