Seniorenbeirat in Rees blickt auf das Jubiläum
Gremium vertritt seit 25 Jahren die Belange der älteren Bürger
Hier stimmten er und der Vorsitzende Dietmar Bender die Mitglieder des Seniorenbeirates auf die anstehenden Themen und Aktionen ein, ließen das vergangene Jahr aber auch Revue passieren. Bürgermeister Hense gab einen aktuellen Sachstand zu den Reeser Projekten, wie dem Ferienpark am Reeser Meer, Wasserspraypark, die aktuelle Haushaltslage, Bundestags- sowie Kommunalwahl, aber auch die gemeinsam initiierte Pflegeberatung für Rees. Die war schon Thema bei der vergangenen Seniorenbeiratssitzung, bei der Britta Gemke, kommunale Pflegeberatung des Kreis Kleve, referierte. Hier richtete Vorsitzender Bender den Blick auch auf die konstituierende Sitzung nach der Kommunalwahl im Herbst. „Wenn der Wille da ist, übergebe ich den Vorsitz gerne an eine neue Generation“, sagte Bender, der selbst auf die 80 Jahre zu geht und sich auch in den Seniorenvertretungen des Kreis Kleve und des Land NRW engagiert.
Während der Sitzung standen weitere Themen auf der Agenda, wie die Barrierefreiheit am Halderner Friedhof an der Turmallee, Geschwindigkeitsbegrenzungen in Rees, fehlende Beschilderungen, Sachstand zum Marktplatz in Haldern, der Rückbau von Pollern und Umfahrsperren sowie Gefahrenstellen für Fußgänger und Radfahrer.
Bürgermeister Sebastian Hense gab beim Neujahrstreffen des Seniorenbeirates einen aktuellen Sachstand zu Reeser Themen. Foto: Stadt Rees