Seltene Objekte zur Fußballgeschichte
Neuzugänge für das Kerkener Gemeindearchiv
KERKEN. Der weiße Baumwollstoff fühlt sich für ein Fußballtrikot sehr ungewöhnlich an, aber es ist ja auch schon fast 60 Jahre alt. Es handelt sich um das Trikot der Spielervereinigung Nieukerk, das kürzlich vom gebürtigen Nieukerker Friedhelm Messinger dem Gemeindearchiv Kerken zur dauerhaften Aufbewahrung überlassen wurde.
Als Jugendlicher hat er selbst in diesem Dress als rechter Verteidiger auf dem Platz gestanden. Zur Spielervereinigung hatten sich 1910 die drei Hobby-Fußballgruppen „Fortuna“, „Hohenzollern“ und „Barbarossa“ in Nieukerk zusammengeschlossen. Da steckte der Fußball insgesamt in der Region noch in den Kinderschuhen. Aus dieser Zeit stammt auch der Wimpel, den Gemeindearchivarin Nicole Sillekens ebenfalls für das Archiv in Empfang nehmen durfte. Beide Objekte ergänzen den umfangreichen historischen Bestand des TSV Nieukerk, in dem die Spielervereinigung und die Konkurrenz, der Verein für Rasensport, im Jahr 1972 aufgegangen sind.
Friedhelm Messinger und Gemeindearchivarin Nicole Sillekens mit dem historischen Wimpel und dem Fußballtrikot der Spielervereinigung 1910 Nieukerk.Foto: Gemeindearchiv Kerken