
Selbstverteidigungskurs für Frauen in Emmerich
Inklusives und kostenloses Angebot startet am 20. September
EMMERICH. „Alle vier Minuten erlebt in Deutschland eine Frau Gewalt – sei es im eigenen Zuhause oder im öffentlichen Raum. Die Angreifer sind in den meisten Fällen Männer“, erklärt Rita Hübers, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emmerich.
Für das Projekt hat sich Rita Hübers zwei engagierte lokale Partnerinnen ins Boot geholt: Corina Grieger von der Initiative „Lauter werden“ sowie Melanie Fischer vom Kampfsportstudio „You can fight“. „Die Selbststärkung von Frauen ist mir seit vielen Jahren ein großes Anliegen“, erzählt Melanie Fischer. „In vielen speziellen Fortbildungen habe ich mich für diesen Bereich weiterqualifiziert, um den Frauen einen geschützten Rahmen bieten zu können.“
In insgesamt sechs Terminen erlernen die Teilnehmerinnen wie sie sich in Gefahrensituationen zur Wehr setzen und selbst schützen können. Dank der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW kann dieser Kurs kostenlos angeboten werden. Corina Grieger freut sich sehr, dass sich dieser Kurs besonders auch an Frauen mit einer Behinderung richtet. „Menschen mit einer Behinderung sind zwei- bis dreimal häufiger von Gewalt betroffen. Deshalb ist es gut, dass es dieses inklusive Angebot gibt.“
Die Anzahl der Plätze beim neuen Kursangebot ist auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Rita Hübers unter Telefon 02822/75-1950 und per E-Mail an gleichstellung@stadt-emmerich.de.
Neues Angebot in Emmerich: Rita Hübers, Corina Grieger und Melanie Fischer (v. l.) freuen sich, den Selbstverteidigungskurs durchführen zu können. Foto: Stadt Emmerich