Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein stärken
Selbstsicherheitstraining für Mädchen
GELDERN. Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein stärken – dieses Ziel verfolgt das „Selbstsicherheitstraining“, das die Stadt Geldern jährlich anbietet. Der Kurs richtet sich an Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren.
Laura Zwar von der Frauenberatungsstelle Impuls bespricht mit den Teilnehmerinnen Themen wie die Wahrnehmung der eigenen Gefühle, das Erkennen gefährlicher Situationen oder Aufklärung über sexuelle Gewalt. „Darüber hinaus werden Übungen zur Körpersprache durchgeführt und Selbstverteidigungstechniken vermittelt“, erklärt Lea Rösen vom Jugendzentrum check point. „Zudem lernen die Mädchen, wie sie im Ernstfall Hilfe holen können.“ Das Training unterstützt die Teilnehmerinnen dabei, ihre Stärken zu entdecken, auszubauen und in herausfordernden Situationen sicher und angemessen zu reagieren. Der Kurs findet an drei Montagen statt: am 19. Januar, 2. Februar und 9. Februar in der Zeit von 15.45 bis 18 Uhr in der Turnhalle am Schulgebäude am Westwall. Der Zugang ist über die Straße „Am Treppchen“ möglich.
Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenfrei. Interessierte Mädchen können sich bis Montag, 12. Januar, bei Lea Rösen unter Telefon 02831/2646 oder über die Internetseite der Stadt Geldern (Rathaus & Aktuelles – Bürgerservice – Formulare & Downloads – bei Formulare: ‚611 Jugendamt‘ wählen) anmelden. „Wir laden die interessierten Mädchen ein, gemeinsam mit uns ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sie auf ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein zu unterstützen“, so Lea Rösen.
Der Kurs findet in Kooperation mit dem Jugendzentrum check point, der Frauenberatungsstelle Impuls und der Kreispolizeibehörde Kleve statt.