Seit 25 Jahren ehrenamtlich unterwegs in Alpen
Der Bürgerbus feiert Silber-Jubiläum / 40 Fahrer sind aktuell aktiv
Der erste Vereinsvorsitzende war Hans Coopmann. Mit einem der ersten Bürgerbusse im Kreis Wesel nahmen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Alpen den öffentlichen Nahverkehr in ihre Hände. Seit damals bindet der Bus die Ortsteile Bönninghardt und Veen an das Zentrum von Alpen, den Bahnhof und das Krankenhaus sowie die Innenstadt von Xanten an.
In einer kurzen Rede begrüßte Kurt Verhülsdonk, der stellvertretende Vorsitzende und selbst aktiver Bürgerbusfahrer, die Fahrer. In seiner launigen Rede ließ es sich nicht nehmen, die neuen ehrenamtlichen Fahrer persönlich zu begrüßen. Ebenso ging er auf das sehr gute Verhältnis zur Gemeinde Alpen ein. Ohne den Einsatz der Gemeinde wäre das aktuelle Angebot kaum möglich. Besonders begrüßte er Alpens Bürgermeister Thomas Ahls, der in seiner Glückwunschrede bekannt gab, demnächst selber aktiver Bürgerbusfahrer zu werden. Dem Dienstplaner Helmut Kiwitt stehen damit aktuell 40 Chauffeure für den täglichen Fahrdienst zur Verfügung. Ziel ist, dass jeder Fahrer nur einmal pro Monat für vier Stunden den Bus fahren muss.
Das Silber-Jubiläum zur ersten Fahrt wurde von allen Aktiven gemeinsam mit den Partnerinnen und Partner im Kastanienhof bei einem leckeren Grillbuffet gefeiert. Der Besitzer des Kastanienhof und selber Bürgerbusfahrer Wolfgang Stoppa mit seiner Frau überraschten und überreichten dem ehrenamtlichen Verein einen Spenden-Scheck in Höhe von 250 Euro. Ein besonderes Highlight steht für 2025 an. Dann gibt es wieder einen neuen Bus. Es ist bereits der sechste in der Vereinsgeschichte. Bis dahin wird der aktuelle Bus fünf Jahre alt und mehr als 350.000 Kilometer gefahren sein.
Der Bürgerbus Alpen ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7.45 Uhr und 18.30 Uhr für die Bürger unterwegs. Um diese große Zeitspanne auf möglichst viele Schultern zu verteilen, sind die Aktiven immer auf der Suche nach Unterstützung für den Fahrdienst.
Voraussetzung für die neuen Fahrer ist der alte Führerschein Klasse 3 sowie einen Vor- oder Nachmittag im Monat Zeit. Eine ausführliche Schulung und Einweisung auf das Fahrzeug (Mercedes Sprinter) ist selbstverständlich. Die Fahrer treffen sich jeden ersten Sonntag im Monat am 10:30 Uhr in der Gaststätte „Zum Dahlacker“ in Alpen zum lockeren Fahrerstammtisch. Jeder Interessierte ist eingeladen, sich dort unverbindlich über die Tätigkeit zu informieren.
Bei Fragen stehen die Fahrer unter Telefon 02802/912-160 zur Verfügung.
Die aktuellen Fahrer vor dem Alpener Bürgerbus. Foto: Bürgerbus Alpen