"Skulptur im Grünen bei gARTen Atelier Peters, Kunst im Freien"
4. September 2026 · Kleve

Sechs Gärten öffnen im September

Auch der Spätsommer hat seinen ganz eigenen Reiz

KLEVERLAND. Zwar werden die Tage langsam kürzer, aber auch der Spätsommer hat seinen ganz eigenen Reiz. Noch einmal blüht es vielerorts üppig, Stauden und Gräser stehen in voller Pracht und laden dazu ein, die letzten warmen Gartentage zu genießen. Im Rahmen der Aktion „Offene Gärten im Kleverland“ öffnen im September noch einmal besondere Gartenparadiese ihre Tore für interessierte Besucher.

Am Sonntag, 6. September, können gleich zwei Gärten erkundet werden: Der Garten von Haus Eyl und der Selbstversorger- und Wohlfühlgarten laden dazu ein, ihre individuellen Gartenwelten zu entdecken. Am Samstag, 12. September, öffnet der Künstlergarten des B.C. Koekkoek-Haus seine Pforten. Einen besonders vielfältigen Gartensonntag gibt es am 13. September: Dann sind der gARTen Atelier Peters, der Bauerngarten Deymannshof und der Garten Hakenbeck für Gäste geöffnet. Außerdem werden an diesem Tag im Park von Schloss Moyland eine Kräutergartenführung und eine Hortensienführung angeboten. Die teilnehmenden Gärten zeigen dabei ganz unterschiedliche Facetten – von liebevoll gestalteten Staudenbeeten über naturnahe Bereiche bis hin zu Gärten, die mit Kunst und Kreativität verbunden sind. Gerade der persönliche Austausch mit den Gartenbesitzern macht den besonderen Charme der Aktion aus. Besucher können sich inspirieren lassen und neue Gestaltungsideen entdecken.

„Die offenen Gartentage sind eine wunderbare Gelegenheit, den Spätsommer noch einmal ganz bewusst draußen zu genießen und dabei Orte kennenzulernen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind“, erklären die Koordinatoren der Aktion von der Wirtschaft, Tourismus & Marketing Stadt Kleve und der Gemeinde Bedburg-Hau. Weitere Informationen: www.gaerten-kleverland.de.

Foto: gARTen Atelier Peters