Schuldgefühle in der Pflege
7. Oktober 2026 · Geldern

Schuldgefühle in der Pflege

Interaktiver Impulsvortrag am 21. Oktober in Geldern

GELDERN. Pflege von Angehörigen ist häufig mit großer Verantwortung, emotionaler Belastung und hohen Erwartungen verbunden. Dabei können auch Schuldgefühle entstehen: Habe ich genug getan? Bin ich verantwortlich, wenn es dem anderen nicht gut geht? Darf ich auch auf mich selbst achten?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der interaktive Impulsvortrag „Schuldgefühle in der Pflege“ am Mittwoch, 21. Oktober, um 17 Uhr in der Caritas Tagespflege Geldern, Mühlenweg 35.

Der Vortrag richtet sich sowohl an Menschen, die Angehörige pflegen, als auch an Menschen, die von Angehörigen gepflegt werden. Referentin Katja Eis, Heilpraktikerin für Psychotherapie, lädt dazu ein, Schuldgefühle wahrzunehmen und ihnen ohne vorschnelle Bewertung zu begegnen. Im Mittelpunkt steht unter anderem die Frage, wie sich Schuld und Verantwortung unterscheiden lassen und was tatsächlich im eigenen Einflussbereich liegt. Denn hinter Schuldgefühlen können auch andere Gefühle stehen – etwa die Angst, einen Menschen zu verlieren, ihn zu verletzen oder von ihm abgelehnt zu werden. Gleichzeitig können Schuldgefühle dazu führen, dass die eigenen Bedürfnisse und die Selbstfürsorge in den Hintergrund treten.

„Ich muss dafür sorgen, dass es dem anderen gut geht“ – dieser Anspruch kann für pflegende Angehörige ebenso belastend sein wie für die Menschen, die Pflege empfangen. Der Impulsvortrag möchte einen geschützten Anstoß geben, über solche Gefühle ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, Verständnis füreinander zu fördern und einen offeneren Umgang mit Schuldgefühlen in Partnerschaften, Familien und Gruppen pflegender Angehöriger zu ermöglichen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Caritas Geldern-Kevelaer und des Landesverbandes Alzheimer Gesellschaften NRW, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Kreis Kleve. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bei Monika Laumann, Telefon 02831/9102020, E-Mail: monika.laumann@caritas-geldern.de.