"Künftiges Königspaar Janine Esch, Marcel Haupt & Prinzessin Luisa Esch lächelnd, Familienporträt"
31. August 2026 · Goch

Schützenverein Pfalzdorf 1926 freut sich mit seiner neuen Schützenkönigin

Proklamation am 12. September im Rahmen des Kirmes

PFALZDORF. Janine Esch heißt die neue Schützenkönigin des Schützenvereins Pfalzdorf 1926. Nach einem spannenden Wettkampf holte sie mit dem 169. Schuss den Vogel von der Stange. Mit ihrem Lebensgefährten Marcel Haupt wird sie am Kirmes-Samstag, 12. September, gegen 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz am Vereinslokal die Insignien erhalten und als Königin Janine I. proklamiert werden.

Begonnen hatte das Schützenfest mit dem Antreten der Vereinsmitglieder am Vereinslokal „Zum Bahnhof“. Musikalisch unterstützt vom Fanfarenzug Pfalzdorf, marschierte der Festzug dann zur festlich geschmückten Wiese am Hotel Auler, wo zeitgleich das 17. Oldtimer-Treffen der Freunde vom MSC „Flott-Weg“ Pfalzdorf stattfand. Dort angekommen, begrüßte der 1. Vorsitzende Johannes Huismann die amtierende Königin Jutta II. Bürgers mit ihrem Prinzgemahl Marco II. Janßen, die Prinzessin Sarah Hahn, den Ehrenvorsitzenden Horst Appenzeller sowie alle angetretenen Schützen des Vereins. Ein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Bürgermeiste Bastian Demand. Johannes Huismann bedankte sich bei den Freunden des Fanfarenzuges für die musikalische Begleitung und Gestaltung des gesamten Nachmittages und besonders bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die kurzfristig eingesprungen waren, um den Umzug zur Festwiese abzusichern. Sodann wurden die Vereinsjubilare mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

Es begann nun das Schießen der Jugendabteilung um die Trophäen. Hier gab es folgende Ergebnisse: Den Kopf des Jugendvogels schoss Noah Janßen, den rechten Flügel errang Peer Hans während Tim Zwanziger den linken Flügel für sich gewinnen konnte. Die Würde der Prinzessin errang in diesem Jahr Luisa Esch mit dem 230. Schuss. Parallel zum Schießen der Jugendabteilung schossen die üngsten Mitglieder mit dem Lasergewehr um die Würde des Schülerprinzen. Hier konnte sich Matheo Janßen mit 176 Ringen durchsetzen und ist nunmehr Schülerprinz 2026. Bei den Herren gab es dann folgende Ergebnisse: Der Kopf fiel mit dem 51. Schuss an Karl Josef Weeting, den rechten Flügel trennte Stefan Eberhard mit dem 47. Schuss vom Rumpf und den linken Flügel kann nach dem 53. Schuss Steven Bayer sein eigen nennen. Nun versammelte sich die Damenabteilung am Gewehr und konnte folgende Ergebnisse vermelden: Der Kopf ging nach dem 104. Schuss an Miranda Jansen, den rechten Flügel errang mit dem 41. Schuss Janine Esch und den linken Flügel konnte Jutta Bürgers mit dem 44. Schuss vom Rumpf des Vogels trennen.

Das lang erwartete Königschießen eröffneten traditionell die amtierende Königin Jutta II. Bürgers sowie alle anwesenden ehemaligen Königinnen mit einem Ehrenschuss. In der Folge entwickelte sich wieder ein spannender Kampf um die Königswürde, denn zum Ende hin bewarben sich zwei Herren und eine Dame um die Königswürde. Als dann der Vogel fiel, freuten sich alle Schützinnen, Schützen und Gäste mit der neuen Schützenkönigin Janine Esch und ihrem Prinzgemahl Marcel Haupt. Und zum ersten mal in der Geschichte des Vereins kommen die neue Prinzessin und das neue Königspaar aus einer Familie, ist doch Luisa die Tochter des künftigen Königspaares.

Das künftige Königspaar Janine Esch und Marcel Haupt samt Prinzessin Luisa Esch. Foto: privat