Auch in Veen wird ein neuer König gesucht. Foto: privat
16. August 2024 · Alpen

Schützenfest startet mit dem traditionellen Biwak

Das Preis- und Königsschießen folgt am Sonntag

VEEN. Am kommenden Wochenende beginnt in Veen das Schützenfest. Am Samstag, 17. August, treffen sich alle Schützen zum traditionellen Biwak. Dieses wird im Schützenzelt an der Wolfhagenstraße stattfinden. Dort dürfen sich die Schützen bei Speis und Trank auf das Preis- und Königsschießen am Sonntag, 19. August, einschwören. Dann wird der Nachfolger für Frederik Paul gesucht, für den „ein unvergessliches Jahr zu Ende geht.“ Das Preis- und Königsschießen beginnt nach einer Andacht in der St. Nikolaus Kirche um etwa 14.30 Uhr auf dem Schützenplatz an der Wolfhagenstraße. Alle Besucher aus nah und fern sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl sowie eine Kinderbelustigung ist gesorgt. Nach dem Königsschuss wird die Inthronisation folgen.

Am darauffolgenden Wochenende finden am Samstag, 24. August, die feierliche Parade mit Fahnenschwenken und abends der Krönungsball im Kirmeszelt an der Wolfhagenstraße statt. Am Sonntag, 25. August, stehen die Familien ganz im Focus. Für die Kinder werden diverse Attraktionen und Spielmöglichkeiten geboten. Jung und Alt dürfen sich zudem auf den Ferienlagerthron und die neue Dorfwette des Brudermeisters Aloys van Husen freuen. Am Montag, 26. August, klingt mit dem Dämmerschoppen die Kirmes fulminant aus. Die Dorfbevölkerung wird wieder freundlich gebeten, den Fahnenschmuck anzubringen.

Alle Gäste aus Nah und Fern sind an jedem der Tage herzlich willkommen. Beim Krönungsball und beim Dämmerschoppen gibt es Live Musik durch die Coverband „Partysound“. Der Eintritt in das Kirmeszelt ist frei.

Auch in Veen wird ein neuer König gesucht. Foto: privat