
Schüler glänzen mit Stroels Ploatt
Erfolgreicher Schülervorlesewettbewerb „Op Stroels Ploatt“ im Schulzentrum Straelen
STRAELEN. Mit insgesamt 36 Schülern der Katharinenschule Straelen inklusive Teilstandort in Auwel-Holt, der Sekundarschule Straelen und dem Städtischen Gymnasium Straelen, startete der diesjährige Schülervorlesewettbewerb „Op Stroels Ploatt“ in die mittlerweile 43. Runde. Die jungen Nachwuchstalente im Alter von neun bis 16 Jahren trugen im prall gefüllten Forum des Schulzentrum Straelens, dem Publikum und der Jury ihr bestes „Stroels Ploatt“ vor.
Vorbereitet und organisiert wird dieser Wettbewerb zur Erhaltung der Straelener Mundart seit Beginn vom Arbeitskreis „Mundartfreunde Straelen“, dem Kulturring Straelen und der Sparkasse Rhein-Maas. Die fachkundige Jury, bestehend aus Leni Brimmers, Claudia Kurfürst, Deli Goumans, Jürgen Coenes und Heiner Bons, hatten es auch in diesem Jahr wieder nicht leicht. Bei den vorderen Platzierungen entschieden zumeist nur wenige Punkte, ob der erste, zweite oder dritte Platz belegt wurde. Manche Plätze wurden sogar doppelt belegt.
Die Moderation dieser Veranstaltung lag auch diesmal in den bewährten Händen von Bernd Heines vom Straelener Kulturring. In seinen Kurzinterviews mit den jungen „Ploattspreäkers“ erfuhr das Publikum, wie sich die Kinder mit den Eltern und der Familie auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Neben dem Dankeschön an die Jury wurde auch der Arbeitskreis der Straelener Mundartfreunde, in Persona mit Leni Brimmers, Anne Pasch, Marion van Huet und Bernd Heines, für die Auswahl und das Üben mit den Kindern gelobt und ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, - ohne deren jahrelanges Engagement diese Veranstaltung nicht denkbar ist.
Zur Auflockerung der Veranstaltung gab es zwischen den einzelnen Vorlesegruppen Live-Musik von Duc Tran (Gitarre und Gesang – ehemaliger Schüler des Städtischen Gymnasiums). Danach zeichnete Thomas Linnenberg, Marktbereichsleiter der Sparkasse Rhein-Maas in Straelen gemeinsam mit seiner Kollegin Claudia Gastens die Erstplatzierten der einzelnen Vorlesegruppen aus. Sie erhielten Geldpreise der Sparkasse für die jeweiligen Klassenkassen. Zusätzlich erhielten alle teilnehmenden Schüler eine Lunchbox als Dankeschön für die Teilnahme.
Die Platzierungen zum diesjährigen Wettbewerb sind wie folgt:
Erste Vorlesegruppe (Grundschule Klassen 3 und 4): 1. Platz: Jacob Frister, 2. Platz: Teo Verhaagh, 3. Platz: Kati Klink/ 3. Platz: Noah Recktenwald
Zweite Vorlesegruppe (Grundschule Klasse 3 und 4): 1. Platz: Anna Josephine Hallen, 2. Platz: Jonas Weymans, 3. Platz: Hanna Hoffstadt.
Dritte Vorlesegruppe (Sekundarschule und Gymnasium Straelen Klassen 5 und 6): 1. Platz: Frida Peun, 2. Platz: Jonathan Loy, 3. Platz: Nele Mülders, 3. Platz: Isabell Kollbach
Vierte Vorlesegruppe (Sekundarschule und Gymnasium Straelen Klassen 9 und 10): 1. Platz: Zwiegespräch von Mara van de Fen und Julian Seyen, 2. Platz: Lukas Niersmann, 3. Platz: Vivian Hemmerling.
Die Erstplatzierten aus den jeweiligen Vorlesegruppen werden ihre Stücke beim „Meddeg op Stroels Ploatt“ am 16. November im Forum des Straelener Schulzentrums noch einmal vortragen.
Die Teilnehmer des diesjährigen Schülervorlesewettbewerb „Op Stroels Ploatt“. Foto: privat