Die Grünen Issum haben bei der Mitgliederversammlung ihr neues Wahlprogramm beschlossen.Foto: Die Grünen/Schalk
23. Juli 2025 · Issum

Sascha Kujath nominiert zum Bürgermeisterkandidaten

Grüne Issum beschließen Wahlprogramm und starten in Kommunalwahlkampf

ISSUM. Mit dem Slogan „Grün ist – Gemeinsam gut leben“ haben die Grünen Issum ihr neues Wahlprogramm beschlossen. Der Beschluss markiert den offiziellen Start in den Kommunalwahlkampf. Gemeinsam mit der SPD nominieren die Grünen außerdem Sascha Kujath als gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten.

Das Programm rückt zentrale Zukunftsthemen in den Fokus – vor allem den lokalen Klima- und Artenschutz sowie den Ausbau von bezahlbarem, barrierefreiem Wohnraum für ältere Menschen und die Umgestaltung der Schullandschaft. „Unsere Gemeinde steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen Verantwortung übernehmen und die Gemeinde Issum ökologisch, sozial- und generationengerecht weiterentwickeln“, so Helga Supplieth vom Ortsverband.

Das Wahlprogramm enthält eine Vielzahl konkreter Maßnahmen, um dem Klimawandel auf lokaler Ebene zu begegnen. Geplant sind unter anderem die Umsetzung und Weiterentwicklung des kommunalen Klimaschutzkonzepts und die Entwicklung eines Grünflächenkonzepts.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Wohnen im Alter. Die Grünen fordern mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum sowie die Unterstützung beim Bau eines Seniorenheims in Issum. „Wir wollen, dass ältere Menschen gut und selbstbestimmt in unserer Gemeinde leben können – in erreichbarer Nähe zu Familie, Versorgung und sozialem Leben“, betont Frank Schulmeyer, Fraktionssprecher der Grünen. Im Bereich Bildung setzen die Grünen auf den nachhaltigen Neubau der Grundschule Sevelen und die Sanierung des Schulstandorts Issum.

Mit Sascha Kujath haben Grüne und SPD einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt. Kujath steht laut beiden Parteien für Bürgernähe, Transparenz und ein starkes soziales Profil. „Wir freuen uns, mit Sascha Kujath einen Kandidaten zu haben, der mit Kompetenz und Offenheit unsere Gemeinde in eine gute Zukunft führen kann“, so Andrea Preuß.

Das Wahlprogramm schließt mit einem klaren Appell an die Wähler: „Demokratie lebt vom Mitmachen. Nutzen Sie Ihre Stimme und wählen Sie demokratisch – für Zusammenhalt statt Spaltung, für Menschlichkeit statt Ausgrenzung.“

Das vollständige Wahlprogrammist ist auf der Webseite der Grünen Issum unter www.gruene-issum.de zu lesen.

Die Grünen Issum haben bei der Mitgliederversammlung ihr neues Wahlprogramm beschlossen. Foto: Die Grünen/Schalk