Sankt Martin in Lüllingen mit neuem Zugweg
23. Oktober 2025 · Geldern

Sankt Martin in Lüllingen mit neuem Zugweg

Martinstütenversteigerung an der Alten Schule

LÜLLINGEN. Auch in diesem Jahr freut sich das St. Martinskomitee, gemeinsam mit vielen Lüllingern das Martinsfest im Heidedorf zu feiern. Der Martinsumzug findet am Samstag, 8. November, statt.

Wie in den vergangenen Jahren treffen sich die Teilnehmenden vor dem ehemaligen Limeragelände. St. Martin wird gegen 17.30 Uhr dort eintreffen. Gemeinsam mit vielen bunten Fackeln beginnt dann der Umzug. Für den Umzug ist folgende Zugordnung vorgesehen: St. Martin, Grundschulkinder, Klein- und Kindergartenkinder mit Eltern, Musikverein, Schüler der weiterführenden Schulen.

Dieses Jahr nimmt der Zug einen neuen Weg: St. Martin reitet über die Genieler Straße bis kurz vor den Ortsausgang. Dort wendet der Zug, sodass alle Kinder den St. Martin gut sehen können. Weiter zieht der Umzug über die Kreuzung den Rochusweg hinauf bis zur „Alten Schule“. Danach geht es über das Gelände der Feuerwehr weiter. Anschließend reitet St. Martin hinter der Twistedener Straße 4 in das Wohngebiet Kerstenweg. Dort macht der Zug eine Runde durch das Neubaugebiet Kerstenweg, bevor St. Martin zum Dorfplatz zurückkehrt, wo er seine Ansprache halten wird. Das Martinskomitee bittet alle Anwohner des neuen Zugweges, die Häuser mit Fackeln und Lampen auszuleuchten. Nach der Ansprache auf dem Dorfplatz wird St. Martin die Kinder in der „Alten Schule“ mit gut gefüllten Tüten beschenken. Es gibt dort auch warme Getränke, Kakao, Glühwein, kalte Getränke sowie Pöfferkes zu kaufen. Zum ersten Mal findet im Anschluss an die Ausgabe der Martinstüten die Martinstütenversteigerung an der „Alten Schule“ statt. Der Erlös unterstützt den Martinszug im kommenden Jahr.