
Rücksichtskampagne der Landesverkehrswacht NRW
Auch Weeze ist dabei: Banner an prominenten Stellen platziert
Vielen Verkehrsteilnehmern der Gemeinde Weeze sind sie bestimmt schon aufgefallen – die großen Banner der Landesverkehrswacht NRW, die an prominenten Stellen in Weeze über der Straße hängen. Der Grund dafür ist einfach: Nach dem großen Erfolg der Schulwegbanner im letzten Jahr ist es wichtig, das Thema „Rücksicht im Straßenverkehr“ weiterhin deutlich in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu stellen. Wichtig ist hierbei, dass alle Verkehrsteilnehmer angesprochen werden, daher die verschiedenen Grafiken unter der Schrift.
Im Straßenverkehr gilt, dass jeder auf den anderen Rücksicht nehmen sollte, egal wie man unterwegs ist. Rücksicht hat viele Gesichter, da geht es um das Tempo, um Abstand, um die Einhaltung der Verkehrsregeln. Rücksichtnahme gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern zählt natürlich auch dazu. Wichtig ist auch, dass man als Verkehrsteilnehmer nicht immer auf sein Recht pochen sollte, weil dadurch brenzlige Situationen vermieden werden können.
Die Verkehrswacht verfolgt das Ziel, die Verkehrssicherheit durch präventive Maßnahmen zu verbessern und eine Reduzierung der Verkehrstoten zu erreichen. Dies ist auch gerade für die Verkehrswacht Kreis Kleve, aufgrund der landesweit beunruhigenden Zahlen in der Verkehrsunfallstatistik, von großer Bedeutung. Diese Aktion zielt auf die Förderung von Rücksichtnahme und gegenseitigem Verständnis zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmern.
„Es ist selbstverständlich, dass auch wir als Gemeinde Weeze diesen wichtigen Ansatz zur Verkehrssicherung begleiten und unseren Teil dazu beitragen, dass auch auf den Straßen mehr gegenseitiger Respekt und ein rücksichtsvolles Miteinander gelebt wird“, so Bürgermeister Georg Koenen bei der Übergabe der Banner. Falk Neutzer, Geschäftsführer der Verkehrswacht Kreis Kleve, ist ebenfalls erfreut: „Vielen Dank an Georg Koenen und die Gemeinde Weeze, dass wir auch von euch bei diesem überaus wichtigen Projekt Unterstützung finden. Es kann Leben retten, und daher ist es uns Priorität, ein Bewusstsein für Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu schaffen“.
Die Banner rücken das Thema Rücksicht in den Vordergrund. Foto: privat