Rindere – wej halde bejeen!
Traditionelle Sitzung der Karnevalsgemeinschaft Dikkhöös begeisterte
RINDERN. Am Samstag fand in der Begegnungsstätte Rindern wieder die traditionelle Sitzung der Karnevalsgemeinschaft Dikkhöös statt. Nach der Eröffnung wurde das Publikum durch das Moderatorenteam Tina van Bebber und Markus Kock begrüßt. Dabei zog das Gremium als Laternenzug und Sankt Martinspferd (Stoffpferd für Kinder) auf die Bühne, um die Tradition des Pferdes im Martinszug darzustellen.
Als erstes traten die jüngsten Akteure auf die große Bühne. Die Showtanzgruppe „Happy Strips“ trat zum vierten Mal vor großem Publikum auf der Bühne auf. Die Truppe hat sich wieder weiter verbessert und sich vergrößert, sodass sich seit dieser Session zwei Gruppen gebildet haben. Die Minis und Teenis traten dabei jeweils mit einem Gardetanz auf, während die Teenis zusätzlich einen Showtanz als „Fußball Weltmeister“ zeigten. Dabei haben sie einen perfekten Auftakt für das 100-jährige Jubiläum des SV Rindern eingeläutet. Die Karnevalsgemeinschaft dankte den Trainerinnen für ihr Engagement. Anschließend konnte man den Gocher Musikverein mit einer musikalischen Darbietung begrüßen Schlag auf Schlag ging das Programm mit dem nächsten Höhepunkt weiter. Prinz Tobi der Träumende sorgte mit seiner Garde für Stimmung, begleitet wurde er auch vom Bommelkönig aus der Partnerstadt Ronse.
Der Abend wurde anschließend durch verschiedene Tanzgruppen in ein buntes Licht verzaubert. Die Tanzgarde Vrouwenpoort Goch sowie die Showtanzgruppe No Limit bezauberten das Publikum. Weitere Tänze wie der Löschis der Wölkes aus Griethausen begeisterten das Publikum. Während der Veranstaltung wurde durch verschiedenen Büttenredner immer wieder das Publikum zum Lachen gebracht. Dabei machte Hans Baumanns wieder als Storch den Anfang. Weitere Büttenredner wie Michael Meuwsen von den Brejpott Quakern, Petra Rinke von den Schildbürgern und Kathrin van der Louw brachten das Narrenvolk zum Lachen. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Showtanzgruppe der Fidelen Fünkchen der Fidelitas Materborn mit ihrem Showtanz zum Thema „Robin Hood“. Jedoch der Höhepunkt bei den Büttenrednern war wieder Moderator Markus Kock in seiner Late Night Show. Aufgelockert wurde die Late Night Show durch zahlreiche Bilder und Illustrationen bezogen auf die Stadt Kleve, was das Politische Geschehen in unserer Stadt beschreibt. Zum krönenden Abschluss hat die Band K6 aus Goch den Saal noch einmal richtig aufgeheizt.
Die Karnevalsgemeinschaft bedankte sich bei allen Akteuren und Gästen, die zu dem Gelingen der Veranstaltung geführt haben und freuen sich auf die nächste Karnevalssession.
Bei der Sitzung der Karnevalsgemeinschaft Dikkhöös wurde viel getanzt und gelacht. Foto: Dikkhöös