RG Haldern richtet zweites großes Radsport-Event aus
„Rund um Hamminkeln“ am 15. Juni ist „Heimspiel“ der Radsportgemeinschaft
HALDERN. Mit „Rund um Hamminkeln – Großer Preis der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe“ richtet die Radsportgemeinschaft Haldern ihr zweites Großevent in diesem Jahr aus. Auf dem Rundkurs am Loikumer Rott finden am Sonntag, 15. Juni, ab 10 Uhr spannende Rennen in den Lizenzklassen und auch Hobbyrennen statt.
Für Menschen aus der Region sind zwei Teile des Renntages besonders interessant: Kinder ab dem vierten Lebensjahr haben die Möglichkeit (ohne Fahrrad), in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke das Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ) abzulegen. Hierbei handelt es sich um den kleinen Ableger des Deutschen Sportabzeichens, der extra für Kinder eintwickelt wurde. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der zweite interessante Teil für die Menschen aus der Umgebung besteht aus den Kreismeisterschaften Kleve und Wesel im Radsport. Hier können sich Fahrer mit und ohne Lizenz um 13 Uhr miteinander messen. Einsteiger finden hier die ideale Möglichkeit, sich mal auf einem Rennkurs auszuprobieren. Interssierte melden sich per Mail an volker.maas@radsportverband-nrw.de. Um 11 Uhr können Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2021 auf den Rundkurs mit ihren Rädern (Rennräder sind nicht erlaubt) drei flotte Runden drehen. Für alle Kinder gibt es Sachpreise. Speisen und Getränke werden angeboten, direkt am Rundkurs steht eine Hüpfburg.
Während der Veranstaltung kommt es auch zu Einschränkungen. Der Rundkurs Loikumer Rott wird von 9 bis spätestens 17 Uhr gesperrt. Anwohner, die hiervon betroffen sind und Unterstützung benötigen, können sich an Carsten Krüger, Telefon 0176/43587245, wenden. Weitere Infos sind unter www.rghaldern03.de zu finden.
Am Loikumer Rott ist der Rundkurs, auf dem das Radrennen „Rund um Hamminkeln“ der RG Haldern als Ausrichter stattfindet. Foto: Holgers Radsport-Fotos