Das Linux-Team der ReparierBar steht beratend und unterstützend zur Seite.Foto: privat
31. Mai 2025 · Geldern

ReparierBar stellt neues Nachhaltigkeitsprojekt vor

Informationsabend am 5. Juni in Geldern

GELDERN. Im Oktober 2025 wird Microsoft den Support für Windows 10 einstellen. Danach werden keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt – ein hohes Risiko für Nutzer, insbesondere im Internet. Auch viele Online-Dienste wie Banking-Software oder Cloud-Speicher werden nach und nach die Unterstützung für Windows 10 einstellen.

Das Problem: Zahlreiche Windows 10-Rechner können nicht auf Windows 11 umgestellt werden. Wird ein Gerät mit Windows 10 nach dem 14. Oktober nur noch offline verwendet, bleibt der Weiterbetrieb meist unkritisch. Besteht jedoch eine Internetverbindung, drohen ernsthafte Sicherheitsprobleme. Viele Nutzer sehen deshalb nur einen Ausweg: Neukauf eines Geräts und Entsorgung des alten Windows 10-Rechners.

Die reparierBar Geldern bietet mit dem Wechsel von Windows zu Linux dazu eine nachhaltige Alternative an. Durch einen einfachen Umstieg auf ein Linux-Betriebssystem lässt sich ein Windows 10-Rechner auch über 2025 hinaus sicher und effizient weiter nutzen. Trotz zahlreicher Vorteile, die für eine Weiternutzung mit Linux sprechen - zum Beispiel Kostenvorteil und Nachhaltigkeit - scheuen viele Nutzer den Wechsel – häufig aus Unsicherheit oder mangelnder Erfahrung. Hier unterstützt das Projekt „Windows zu Linux“ (Win2Lin) der reparierBar.

Das Projekt bietet Windows 10-Nutzern die Möglichkeit, Linux unverbindlich kennenzulernen – abgestimmt auf jeweilige persönliche Bedürfnisse.

Während einer Testphase bleibt das vorhandene Windows-System vollständig erhalten. Ein Wechsel zwischen Windows und dem Linux-System – installiert auf einem USB-Stick – ist jederzeit flexibel möglich.

Für Interessierte bietet die reparierBar Geldern dazu einen Informationsabend an, an dem sowohl der Verfahrensablauf vorgestellt wird, als auch alle aufkommenden Fragen ausführlich beantwortet werden. Der Informationsabend findet statt am Donnerstag, 5. Juni, ab 18 Uhr im Haus der Diakonie, Ostwall 20, Geldern, in den Werkstatträumen der reparierBar. Eine Anmeldung ist möglich unter win2lin@reparierbar-geldern.de.

Das Linux-Team der ReparierBar steht beratend und unterstützend zur Seite.Foto: privat