"Bezirksregierung Düsseldorf besucht Naturschutzzentrum Rees, Naturförderung NRW"
11. Juli 2026 · Rees

Regierungspräsident Schürmann besucht Naturschutzzentrum in Rees

Einblick in Projekte zur Förderung der biologischen Vielfalt und Diskussion über Herausforderungen vor Ort

REES. Thomas Schürmann, Regierungspräsident der Bezirksregierung Düsseldorf, hat das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve gemeinsam mit mehreren Mitarbeitern besucht, um einen Einblick in die Arbeit der Biologischen Station vor Ort zu erhalten. Das Naturschutzzentrum mit Sitz in Rees-Bienen ist damit die dritte Biologische Station, die Schürmann besucht hat.

Die Bezirksregierung, insbesondere das Dezernat 51, und die Biologischen Stationen arbeiten gemeinsam daran, die Biologische Vielfalt und ganz besonders die Schutzgebiete im Regierungsbezirk zu erhalten und zu fördern.

Das Naturschutzzentrum wurde 1993 als kooperatives Modell gegründet. Das bedeutet, dass der Naturschutz vor Ort zusammen mit den Landnutzenden (Landwirtschaft, Fischerei, Jägerschaft usw.) erarbeitet und gestaltet wird. Diese Arbeit wird aktuell von 16 Mitarbeitern und vielen weiteren Engagierten geleistet und wurde Schürmann in einem gemeinsamen Gespräch vorgestellt.

Bei dieser Gelegenheit zum Austausch kamen neben vielen Naturschutzthemen auch der Generationswechsel, der hohe Verwaltungsaufwand und die Sorgen um die Baustellen am denkmalgeschützten Sitz des Naturschutzzentrums zur Sprache. Darüber hinaus wurde auch die einzigartige Standortgemeinschaft mit der Universität zu Köln erläutert und von Seiten des Regierungspräsidenten sehr positiv bewertet.

Auch konnte das Naturschutzzentrum den Vertretern der Bezirksregierung das Artenschutzprojekt zur Trauerseeschwalbe sowie das EU-LIFE Projekt „Lebendige Röhrichte“ vorstellen, da beide vom Deich aus gut zu beobachten sind.

Thomas Schürmann war sehr interessiert und beeindruckt von der Fülle an Aufgaben, die das Team des Naturschutzzentrums mit viel Motivation erfüllt. „Sie zeigen, wieviel man mit hohem Einsatz und Engagement erreichen kann“, unterstrich der Regierungspräsident.

Von Seiten des Naturschutzzentrums waren Johanna Dohle (Geschäftsführerin), Sebastian Wantia (stellvertretener Geschäftsführer), Martin Brühne (Projektleiter „Lebendige Röhrichte“) und Achim Vossemeyer (Projektleiter „Trauerseeschwalbe“) dabei und sehr erfreut über den Besuch, das große Interesse und den angenehmen Austausch.

Vertreter der Bezirksregierung Düsseldorf zu Gast beim Naturschutzzentrum in Rees. Foto: NZ Kleve