Luftbild der Stadt Rees mit Rhein und Rheinbrücke
25. September 2026 · Rees

Reeser Parteien laden zu „Demo für Demokratie“

„Rees bleibt bunt“ feiert am 3. Oktober „Weltoffenheit, Respekt, Zusammenhalt und Vielfalt“

REES. Die Reeser Ortsverbände der Parteien Grüne, CDU, SPD, UfR und FDP laden zur Demonstration „Rees bleibt bunt: Eine Demonstration für Demokratie und Vielfalt“ am Samstag, 3. Oktober, ab 11 Uhr im Reeser Stadtgarten ein.

Geplant ist ein Demonstrationszug durch die Reeser Innenstadt, ausgehend vom Stadtgarten über die Dellstraße zum Markt und zurück über die Fallstraße zum Ausgangspunkt. Davor wird es Redebeiträge geben.

„In einer Zeit, in der der politische Rechtsruck spürbarer wird und demokratische Werte zunehmend unter Druck geraten, wollen wir zeigen: Wir schauen positiv nach vorne – und wir stehen zusammen“, teilen die Organisatoren der Reeser Demonstration zum Tag der Deutschen Einheit mit.

Weiter betonen sie: „Weltoffenheit, Respekt, Zusammenhalt und Vielfalt gehören zu Rees. Diese Lebenseinstellung prägt unsere Stadt und macht sie zu dem Ort, an dem wir gemeinsam leben und Zukunft gestalten wollen. Lasst uns deshalb gemeinsam sichtbar sein und ein geschlossenes Zeichen gegen Demokratiefeindlichkeit, Ausgrenzung und Hass setzen – in Rees und in ganz Deutschland.“

„Ein geschlossenes Zeichen gegen Demokratiefeindlichkeit, Ausgrenzung und Hass“ wollen die Organisatoren der Demo am 3. Oktober in Rees setzen. Foto (Archiv): Stadt Rees